Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Am Freitagabend wurde nach zwei Jahren Pause wieder eine Jahreshauptversammlung mit dem traditionellen Grünkohlessen durchgeführt.

Neben den Abordnungen und Führungskräften der 13 Ortsfeuerwehren waren Bürgermeister Dennis Neumann, der Stellv. Kreisverbandsvorsitzende Stephan Dick und Markus Wolansky vom Triathlon-Team Lüneburg unter den Gästen.

Henning Wanke hielt einen umfangreichen Jahresbericht über die Tätigkeiten des Stadtfeuerwehrverbandes und der Stadtfeuerwehr im Jahr 2022:
Im laufenden Jahr sind die Einsatzzahlen ungefähr doppelt so hoch wie 2021 – das gesamte Spektrum war dabei: Verkehrsunfälle, Waldbrände, Gebäudebrände und eine Personensuche bei der die Feuerwehr die Kinder bereits vor dem Ausrücken gefunden hatte.
Bei der Brandschutzerziehung wurden 2022 bei  10 Terminen ca. 200 Kinder und 100 Erwachsene geschult.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehren sind weiterhin die wichtigste Nachwuchsquelle. Hier haben die Betreuer wieder umfassende Jugendarbeit mit Ausbildung, Sport, Basteln und Prüfungen zum Brandfloh/ Jugendflamme und Leistungsspange durchgeführt. Die Höhepunkte für die Kinder- und Jugendfeuerwehren waren die Zeltlager im Sommer.
In Brackede wurde ein öffentlicher Feuerwehrball durchgeführt, der Kreisfeuerwehrtag mit einem “Spiel ohne Grenzen” war in Hohnstorf und auch die Stadtfeuerwehr konnte im Bereich der Ausbildung Lücken schließen.
Markus Wolansky vom Triathlon-Team Lüneburg dankte für die Unterstützung beim Bibermann-Triathlon in Bleckede und übernahm die Getränkekosten der Jahreshauptversammlung.

Bei Kassenbericht referierte Helmut Steckelberg ein letztes Mal über die finanzielle Lage des Feuerwehrverbandes. Der Kassenstand war – wie immer – positiv und die Kasse vorbildlich geführt.
Die Kassenführung wird zum Jahreswechsel an Joachim Meins übergeben.

Bürgermeister Dennis Neumann dankte allen Einsatzkräften für die ehrenamtliche Arbeit für Bleckede. Er berichtete von den aktuellen Beschlüssen und Maßnahmen: Der Feuerwehrbedarfsplan wurde vom Rat beschlossen, für Alt Garge und Breetze wurden kürzlich Gebrauchtfahrzeuge beschafft, die Baumaßnahmen am Feuerwehrhaus Alt Garge sind auf der Zielgeraden sowie An- und Neubauten in Garze, Bleckede und Brackede sind beschlossen.
Weiter soll für Barskamp ein neues Tanklöschfahrzeug beschafft werden und die Aufwandsentschädigungssatzung wird überarbeitet.
Der Bürgermeister schloss mit den Worten “Ich bin stolz auf Euch!”.

Der Stellv. Kreisverbandsvorsitzende Stephan Dick dankte nicht nur den Einsatzkräften. Er hob die gute Zusammenarbeit der Feuerwehr mit der Stadt Bleckede und mit den Nachbargemeinden hervor.
Im “Ostkreis” besteht ein guter Austausch der Stadtfeuerwehr Bleckede mit dem Amt Neuhaus und den Samtgemeinden Dahlenburg und Ostheide. Umfangreiche Aufgaben werden hier gemeinsam gemeistert. Ein gutes Bespiel war die Stabsrahmenübung mit der Technischen Einsatzleitung und den Feuerwehren des Ostkreises im Oktober.

Der Verbandsvorsitzende Henning Wanke hatte als letzten Punkt noch eine Satzungsänderung auf der Tagesordnung. Die erforderliche und lange aufgeschobene Anpassung an die aktuelle Rechtslage wurde von der Versammlung einstimmig genehmigt.

Der Abend endete mit dem traditionellen Grünkohlessen.

Foto, von links:
Henning Wanke, Dennis Neumann, Stephan Dick und Falk Bardenhagen

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …