Elbehochwasser vor 20 Jahren – das erste “Jahrhunderthochwasser”

Vor 20 Jahren begann das erste “Jahrhunderthochwasser” für die Bleckeder Feuerwehren:

Die Bilder der Überflutungen am Oberlauf der Elbe waren seit einigen Tagen in den Nachrichten. Als die Prognosen für den Landkreis Lüneburg belastbar wurden, startete der bis dahin größte Einsatz für unsere Feuerwehren.

Am 17.08.2002 nahm die Technische Einsatzleitung des Landkreises in der Schule Neuhaus den Betrieb auf. Der Katastrophenalarm im Landkreis Lüneburg wurde am 18.08.2002 festgestellt.
In Bleckede, Walmsburg und Alt Garge wurden provisorische Dämme errichtet um die Bereiche ohne Deich zu schützen.

Nach dem Hochwasser 2002 folgten in den Jahren 2006, 2011 und 2013 weitere “Jahrhunderthochwasser”. Jetzt ist bis auf den Heisterbusch und die Bleckeder Elbstraße das gesamte Stadtgebiet durch einen Deich geschützt – Auch wir haben uns mit jedem Hochwasser weiter entwickelt:
In Bleckede werden Einheiten am Übungsdeich ausgebildet, in fünf Einsatzabschnitten der Stadt Bleckede sind Sandsackfüllstationen geplant und im Feuerwehrhaus Bleckede steht Infrastruktur für die Einsatzleitung zur Verfügung.

Trotzdem reichen uns die letzten vier “Jahrhunderthochwasser” … ;-)

 

Weitere Fotos vom Hochwasser:

Hochwasserkatastrophe 2002 – Feuerwehr Bleckede (feuerwehren-stadt-bleckede.de)

 

Auch Interessant?

Hochwasser in Bleckede/ Februar 2024

Das aktuelle Hochwasser stagniert bei 9,82 Metern am Pegel Bleckede. [20.02.2024, 12:30 Uhr] Der Hochwasserscheitel …

Hochwasser in Bleckede/ Februar 2024

Nachdem wir über das Hochwasser Dezember 2023/ Januar 2024 sehr engmaschig berichtet haben, steigt die …