Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackede

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackede am Freitag, 17. Juni 2022 im Zelt am Feuerwehrhaus:
Für die 60 Anwesenden wurde das Festzelt am Feuerwehrhaus aufgebaut – die Versammlung mit umfangreichen Berichten war kurz vor Mitternacht beendet.

Die Mitgliederentwicklung in der Einsatzabteilung ist positiv – die Feuerwehr verfügt über 15 Atemschutzgeräteträger.

Gäste der Feuerwehr:
Bürgermeister Dennis Neumann
Vorsitzender des Feuerwehrausschuss Rainer Diercks
Ortsvorsteher Christian Wendel
Stadtbrandmeister Henning Wanke
Abordnungen des 4. Zuges der Stadtfeuerwehr und der Partnerwehr Dersenow / Dammereez
Mitglieder des Fördervereines

Mitgliederentwicklung:
Einsatzabteilung    2021: 40
Jugendfeuerwehr   2021: 10 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr Radegast
Kinderfeuerwehr  2021: 3 Kinder in der Kinderfeuerwehr der Elbmarschfeuerwehren
Altersabteilung  2021: 11
Förderverein   2021: 78

Die Feuerwehr Brackede stellt den Stellv. Jugendfeuerwehrwart und Betreuer für die Jugendfeuerwehr Radegast sowie vier Betreuer für die Elbmarsch-Kinderfeuerwehr.

Einsätze 2021:
2 Brandeinsätze
2 Technische Hilfeleistungen

Neuaufnahmen:
Insgesamt sechs Neuaufnahmen in die Einsatzabteilung im Jahr 2021 – Dirk Danielsen trat auf der Jahreshauptversammlung in die Feuerwehr ein.
Jule Schmidt und Marten Pachale sind die ersten Mitglieder, die von der Kinderfeuerwehr über Jugendfeuerwehr bis zur Einsatzabteilung alles durchlaufen haben.

Lehrgänge/ Ausbildung:
Es wurde an 13 Lehrgängen und Unterweisungen teilgenommen – aktuell absolvieren 7 Einsatzkräfte die Truppmann-2-Ausbildung.
Die Feuerwehr hat 15 Atemschutzgeräteträger.

Verabschiedungen:
Ehrenortsbrandmeister Kurt Tippe wurde nach 46 Jahren in der Einsatzabteilung  in die Altersabteilung verabschiedet

Ehrungen:
Klaus Overin für 40 Jahre Mitgliedschaft

Beförderungen:
Urte Schwaberau zur Hauptlöschmeisterin
Söncke Niebuhr zum Hauptfeuerwehrmann
Merle Rick zur Oberfeuerwehrfrau
Jule Schmidt zur Feuerwehrfrau
Henning Wendel zum Feuerwehrmann

Foto, von links:
Stadtbrandmeister Henning Wanke, Klaus Overin, Ortsbrandmeister Thorsten Rick, Marten Pachale, Jule Schmidt, Henning Wendel, Urte Schwaberau, Söncke Niebuhr, Merle Rick und Stellv. Ortsbrandmeister Oliver Schmidt

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …