Anbau an das Feuerwehrhaus Barskamp offiziell in Dienst gestellt

Am vergangenen Wochenende war en endlich soweit: Der Anbau an die Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses in Barskamp wurde offiziell in Dienst gestellt.
Die Planungen begannen vor vielen Jahren: Das Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Barskamp besteht aus der Fahrzeughalle mit den zwei Löschfahrzeugen und dem baulich getrennten Sozialtrakt mit Küche, Schulungsraum, Jugendfeuerwehrraum und Sanitärbereich.
Der Mannschaftstransportfahrzeug der Ortsfeuerwehr ist seit Indienststellung im Jahr 2012 in einer Scheune untergestellt.
Der Erweiterungsbau an die Fahrzeughalle war nur an der Gebäuderückseite möglich – somit sind die Garage für das Löschgruppenfahrzeug im Anbau und die Stellplätze für Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug im Altbau durch eine Eingangstür in der Mitte erreichbar.
Neben der elektronischen Torsteuerung, Druckluft- und Batterieerhaltung und Abgasabsauganlage wurde auch die Lagerung der persönlichen Schutzausrüstung optimiert: Einsatzabteilung und Jugendfeuerwehr erhielten neue Spinde.
Der Bau begann im Sommer 2019 mit dem Abbau des alten, hölzernen Schlauchturms. Die Fertigstellung des Anbaus zog sich – auch durch die Covid-Pandemie – bis ins Jahr 2022.
Jetzt konnte der Anbau durch Bürgermeister Dennis Neumann offiziell an Stadtbrandmeister Henning Wanke übergeben werden. Den symbolischen Schlüssel für den Anbau gab der Stadtbrandmeister weiter an Ortsbrandmeister Michael Warner – zusammen mit einem „Halligan-Tool“ (ein Hebel- und Brechwerkzeug).
„Der eine Schlüssel öffnet euer Feuerwehrhaus, der Andere alle anderen Türen…“.
Bürgermeister und Stadtbrandmeister dankten der Ortsfeuerwehr Barskamp für die umfangreiche Eigenleistung bei der Fertigstellung des Anbaus.

Foto 1, von links: Stadtbrandmeister Henning Wanke, Ortsbrandmeister Michael Warner und Bürgermeister Dennis Neumann


Foto 2: Fahrzeughalle Feuerwehr Barskamp – Altbau


Foto 3: Fahrzeughalle Feuerwehr Barskamp – neuer Anbau


Foto 4: Fahrzeughalle Feuerwehr Barskamp – Altbau mit neuen Spinden, Tanklöschfahrzeug und Mannschaftstransportfahrzeug


Foto 5: Fahrzeughalle Feuerwehr Barskamp – Anbau mit Abgasabsauganlage sowie Druckluft- und Batterieerhaltung am Löschgruppenfahrzeug

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de