Patenbatterie der Stadt Bleckede vor 25 Jahren außer Dienst gestellt

Das Panzerartilleriebataillon 85 wurde am 1959 in der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg aufgestellt und ist vor genau 25 Jahren auf dem Marktplatz Lüneburg außer Dienst gestellt worden.

Im Juni 1996 endete somit auch die 35-jährige Patenschaft der Stadt Bleckede mit der 1./85 – der Stabs- und Versorgungsbatterie des Bataillons.

Aber viele Jahre später hat die heilige Barbara – die Schutzpatronin der Artillerie – immer noch ein wachsames Auge auf Bleckede:
Beim Extremhochwasser 2013 unterstützte uns das Artillerielehrbataillon 325 aus Munster beim Einsatz gegen die Fluten. Es war eine tolle Zusammenarbeit.
Das kann kein Zufall gewesen sein!
Seit dem Hochwasser besteht wieder eine Freundschaft mit der „Lüneburger Artillerie“ – die 2. Batterie der 325er ist aktuell in der Theodor-Körner-Kaserne  in Lüneburg stationiert.

Danke Barbara!  

Das Foto zeigt einige Erinnerungsstücke der 35-jährigen Patenschaft mit der 1./ PzArtBtl 85.
In der Mitte das Batteriewappen der 1./85 – im Gegensatz zum Bataillonswappen trägt es den „Bleckeder Löwen“.

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de