Feuerwehr Wendewisch nimmt neue Tragkraftspritze in Betrieb

Die Ortsfeuerwehr Wendewisch konnte die seit langem ersehnte neue Tragkraftspritze am Dienstag in Betrieb nehmen:
Es ist eine Ziegler UltraPower 4 mit bis zu 1900 Litern Förderleistung bei 10 Bar Ausgangsdruck. Die tragbare Feuerlöschkreiselpumpe hat ein modernes Bedientableau mit LED-Anzeige.
Das neue Gerät verfügt über einen Elektrostarter. Darüber freut sich besonders Stellv. Ortsbrandmeisterin Barbara Foelske: „Jetzt können auch die Frauen in der Feuerwehr mit der Pumpe arbeiten – mit dem alten Gerät war das starten des Motors die größte Hürde …“
Die vorherige Pumpe aus dem Jahr 1983 hatte eine Kurbel zum „anreißen“ des alten VW-Motors. Das war kraftaufwändig und klappte nicht immer sofort. Somit ist die neue Pumpe wesentlich ausfallsicherer.

Ortsbrandmeister Burkhard Popp und Stadtbrandmeister Hermann Blanquett schauten bei der Maschinistenausbildung „über die Schulter“: Alles funktioniert und die Pumpe ist einsatzbereit auf dem Fahrzeug der Feuerwehr Wendewisch verlastet.

Fotos:
Foto 1, Vordergrund von links: Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, stellv. Ortsbrandmeisterin Barbara Foelske und Ortsbrandmeister Burkhard Popp
Foto 2: Maschinistenausbildung

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 3. Januar 2025 im Dörfergemeinschaftshaus: Brandeinsätze dominieren die Statistik, steigende Mitgliederzahlen bei Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage!

Einsatzvorbereitung in Barskamp

Aktuell ist das Wetter bei uns ungewöhnlich winterlich - das wird auch noch einige Tage so bleiben. In Barskamp wurde der Mannschaftstransportwagen mit Schneeketten ausgerüstet - "Haben ist besser als brauchen" und "Abbauen geht wesentlich schneller als anlegen". Passt bei dem Wetter auf euch auf!