Bunte Ostern: 200 Schutzmasken für die Bleckeder Ortsfeuerwehren

Frauke Motylewski ist Ortsbrandmeisterin in Rosenthal.
In den letzten Tagen hat die gelernte Schneiderin 200 Behelfs-Mund-Nasen-Masken für die Bleckeder Einsatzkräfte genäht.

Auf einem Löschfahrzeug sitzen eigentlich 9 Einsatzkräfte. Aufgrund der Einsatzplanungen während der Corona-Pandemie ist die Anzahl der Personen reduziert – trotzdem sitzen die Einsatzkräfte sehr dicht zusammen im Löschfahrzeug.
Mit den Masken wird die Ansteckungsgefahr für alle Einsatzkräfte reduziert.
Für die Masken verwendete Frauke Motylewski ihre Stoffreste. Weiteres Material wurde von der Stoffdiele in Garze gespendet und die nicht verfügbaren Gummibänder wurden in allen Ortsfeuerwehren „zusammengesammelt“.
Das Ergebnis sind 200 bunte Schutzmasken für unsere Einsatzkräfte.

Danke Frauke!

Wir wünschen euch gesunde und bunte Ostern!

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)