Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.: Hermann Blanquett wird neuer Vorsitzende – Jens Böther zum Ehrenmitglied ernannt

Die Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverbandes Bleckede e.V. war gut besucht: Neben den Abordnungen der 13 Ortsfeuerwehren konnte der stellv. Verbandsvorsitzende an diesem Abend viele Gäste begrüßen: Landrat Jens Böther, Bürgermeister Dennis Neumann, den ehemaligen Leiter des Ordnungsamtes Andreas Gehrke, den Kreisverbandsvorsitzenden Torsten Hensel, Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Ehrenstadtbrandmeister Henning Banse. Unter den Feuerwehrmitgliedern waren die Ratsvorsitzende Urte Schwaberau und Ratsherr Wilhelm Kastens. Das Bibermann-Organisationsteam wurde von Dirk Meyer vertreten.
Nach der Begrüßung durch den Stellv. Verbandsvorsitzenden übernahm Stadtbrandmeister Hermann Blanquett den Jahresbericht: Die Feuerwehren veranstalteten nicht nur Osterfeuer, sondern auch Sonnenwend- und Maifeuer in den Orten.
Die Kinder- und Jugendfeuerwehren waren sehr aktiv. Die Höhepunkte des Jahres waren die Zeltlager.
Der Stadtfeuerwehrtag wurde am Feuerwehrhaus Bleckede ausgerichtet und der Kreisfeuerwehrtag auf dem Schützenplatz in Bleckede. Die Stadtfeuerwehr Bleckede belegte mit den Feuerwehren Garze und Bleckede die ersten Plätze.
Ein Höhepunkt im Jahr war der öffentliche Feuerwehrball der Feuerwehr Brackede im Bleckeder Haus.

Bürgermeister Dennis Neumann war wenige Tage nach seinem Amtsantritt erstmalig bei der Bleckeder Feuerwehr. Er berichtete von seinen eigenen Erfahrungen als Feuerwehrmann und freut sich auf die Zusammenarbeit mit den Bleckeder Feuerwehren.
Der Bürgermeister erinnerte an den internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember. Ohne Ehrenamt würde unsere Gesellschaft nicht funktionieren!

Der Kassenbericht von Helmut Steckelberg war umfassend und endete mit einem positiven Ergebnis. Die Kasse wurde daraufhin entlastet und Markus Wolter aus der Feuerwehr Walmsburg zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Stadtbrandmeister Hermann Blanquett zum Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes gewählt.
Als Seniorenobmann wurde Werner Clavien wiedergewählt, Stadtkinderfeuerwehrwart Sandro Nickelt mit Dennis Breese als Stellvertreter. Als Brandschutzerzieher wurden Volker Claus und Helmut Steckelberg wiedergewählt.

Unter dem Tagesordnungspunkt Ehrungen galt es den ehemaligen Bürgermeister Jens Böther zu verabschieden. Jens Böther ist seit November Landrat des Landkreis Lüneburg. Der Verbandsvorsitzende erinnerte an die 13 Jahre von Jens Böther als Bürgermeister.
Es wurden diverse Einsatzfahrzeuge beschafft und ein umfassendes Fahrzeugkonzept umgesetzt. Herausragend waren die Elbehochwasser in den Jahren 2011 und 2013. Hier hat Jens Böther als Bürgermeister alles in Bewegung gesetzt um Bleckede und die Ortsteile zu schützen.

Jens Böther wurde zum Ehrenmitglied aller 13 Ortsfeuerwehren ernannt!

Jens Böther freute sich über die Ehrung und auch er erinnert sich gerne an die Zeit in Bleckede. Gemeinsam mit den Feuerwehren wurde viel bewegt und es gab viele schöne Momente.

Neben Jens Böther wurde auch Andreas Gehrke verabschiedet. Nach zwei Jahren als Leiter des Ordnungsamtes wurde Andreas Gehrke Bürgermeister im Amt Neuhaus.
Auch Andreas Gehrke hat viel für die Feuerwehren möglich gemacht.

Kreisbrandmeister und Kreisverbandsvorsitzende Torsten Hensel freute sich mit Landrat Jens Böther über die besondere Ehrung.
Er freute sich über die vielen Aktivitäten der Stadtfeuerwehr und aller Ortsfeuerwehren.

Der Kreisverbandsvorsitzende ehrte Carsten Banse aus der Feuerwehr Göddingen mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber. Carsten Banse ist in der Ortsfeuerwehr Göddingen und der Kommunikationsgruppe als Führungskraft aktiv. Seit vielen Jahren führt er die Kettensägenausbildung für die Stadtfeuerwehr durch.

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem traditionellen Grünkohlessen.

Fotos:
Foto 1, von links: Stellv. Verbandsvorsitzender Kurt Tippe, Helmut Steckelberg, Bürgermeister Andreas Gehrke aus dem Amt Neuhaus, Verbandsvorsitzender Hermann Blanquett, Bürgermeister Dennis Neumann, Carsten Banse, Sandro Nickelt, Markus Wolter, Kreisverbandsvorsitzender Torsten Hensel und Landrat Jens Böther.
Foto 2, von links: Stellv. Verbandsvorsitzender Kurt Tippe, Verbandsvorsitzender Hermann Blanquett, Bürgermeister Dennis Neumann, Carsten Banse und Kreisverbandsvorsitzender Torsten Hensel.
Foto 3, von links: Stellv. Verbandsvorsitzender Kurt Tippe, Verbandsvorsitzender Hermann Blanquett, Bürgermeister Andreas Gehrke aus dem Amt Neuhaus, Bürgermeister Dennis Neumann, Landrat Jens Böther und Kreisverbandsvorsitzender Torsten Hensel.