Prüfung Jugendflamme 1 in Bleckede: Jugendfeuerwehren beweisen guten Ausbildungsstand

Am heutigen Samstag wurde die Jugendflammenprüfung Stufe 1 von der Stadtjugendfeuerwehr Bleckede durchgeführt.
Zehn Jugendliche stellten sich der Prüfungskommission aus Jugendfeuerwehrwarten und Führungskräften der Stadt Bleckede. An acht Stationen musste Feuerwehrwissen und Allgemeinbildung unter Beweis gestellt werden.
Feuerwehrtechnische Geräte wie Verteiler und Strahlrohre wurden erklärt und Fragen zu Schläuchen und Mülltrennung beantwortet. Das richtige Aus- und Aufrollen von Schläuchen sowie Knoten und Stiche waren die praktischen Prüfungselemente.
Alle Teilnehmer konnten nach der Prüfung die Jugendflammen von den Prüfern entgegennehmen. Ari Wolter aus Bleckede und Julian Dreger aus Wendewisch erreichten die volle Punktzahl an allen Stationen.
Stadtjugendfeuerwehrwartin Susanne Kluge dankte allen Helfern, Stadtbrandmeister Joachim Meins und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett freuten sich über den guten Ausbildungsstand in den Bleckeder Jugendfeuerwehren.

Fotos 1 – 4: Prüfungen für die Jugendflamme Stufe 1
Foto 5: Stadtjugendfeuerwehrwartin Susanne Kluge (links) mit den erfolgreichen Teilnehmern der Jugendflammenprüfung. Links vorne Ari Wolter und Julian Dreger mit voller Punktezahl

Auch Interessant?

Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr

Am Mittwochabend war der Jahresabschluss der Jugendfeuerwehr Bleckede auf der Kegelbahn im Bleckeder Haus. Vor den Weihnachtstagen noch etwas Sport, Spaß und Gemeinschaft! Die Jugendfeuerwehr startet im neuen Jahr wieder mit dem regulären Dienstbetrieb.

Weihnachtsfeier in Barskamp

Am Samstag war die Weihnachtsfeier der Kinder- und Jugendfeuerwehr Barskamp. Der Feuerwehrnachwuchs hat Kränze gebunden, Kugeln bemalt und einen Film geschaut. Kommt gut in den 2. Advent!