Zimmerbrand in der Bahnhofstraße – Alarmübung in Bleckede

Montag am späten Nachmittag in einem Abbruchhaus in der Bahnhofstraße: Ortsbrandmeister Lorenz Reimers trifft mit den Verletztendarstellern der Feuerwehr Brackede letzte Absprachen: „Wenn wir hier fertig sind, kommt nur noch der Bagger“ – Ein tolles Übungsobjekt um mit „Wasser am Rohr“ vorzugehen und unter realen Bedingungen zu üben.
Es gab kaum Vorbereitungszeit: Die offizielle Übungsanmeldung bei der Leitstelle erfolgte nur wenige Stunden vor der Alarmierung. Auch in der Mannschaft war nichts durchgesickert.
Die Überraschung dann um 17:31 Uhr: Einsatz für die Feuerwehren Bleckede und Breetze: B3 – Zimmerbrand im Einfamilienhaus.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Einfamilienhaus in dichtem Theaternebel eingehüllt. An den Fenstern winkten und schrien die Darsteller: Atemschutzeinsatz, Drehleitereinsatz zur Menschenrettung, Wasserförderung und der Einsatz tragbarer Leitern folgten.
Das verwinkelte Wohnhaus war eine anspruchsvolle Übungsumgebung für die Atemschutztrupps. Bei Nullsicht, mit schwerer Ausrüstung und gefüllten Schläuchen kämpften sie sich durch die Etagen.
Insgesamt waren vierzig Einsatzkräfte und vier Trupps unter Atemschutz im Einsatz. Das Übungsziel wurde eindeutig erreicht – die letzten Feinheiten werden im Führungsdienst analysiert und optimiert.

Vielen Dank an die Firma Oliver Bohm, Tief- und Straßenbau für diese realistische Übungsmöglichkeit! Diese Übungsmöglichkeiten, bei denen mit Wasser vorgegangen wird und auch etwas kaputtgehen kann sind selten. Wir freuen uns über die Übungsmöglichkeit in Abbruchobjekten – melden Sie sich gerne bei ihrer Feuerwehr.

Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de