Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karze

Ortsbrandmeister Ralf Bullmann konnte am Freitag neben den Mitgliedern der Einsatzabteilung, der Altersabteilung und den Mitgliedern des Fördervereins viele Gäste begrüßen: Stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners , Kreisbrandmeister Thorsten Hensel, stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katasthrophenschutzausschusses Urte Schwarberau, Zugführer und Ortsbrandmeister Garze Thorsten Meyer, stellv. Ortsbrandmeister Garze Hans-Wilhelm Eilmann, stellv. Ortsbrandmeisterin Rosenthal Frauke Motylewski , die Vorsitzende des Sportvereins Karze und Ehrenortsbrandmeister Horst-Dieter Hanelt.
Im Jahresbericht konnte Ralf Bullmann von sehr unterschiedlichen Einsätzen berichten:
Schornsteinbrand in Rosenthal, Personensuche in Karze, PKW Brand in Garze, Verkehrsunfall mit 6 leicht Verletzten Richtung Neu Neetze und sehr vielen Sturmeinsätzen.
Des Weiteren wurden zwölf Monatsdienste und zwei Zugübungen absolviert.
Die Karzer nahmen am Fahrzeugappell beim Stadtfeuerwehrtag, an der Stadtfunkfahrübung in Brackede und Zehnkampf in Garlstorf teil. Unterstützt wurden auch wieder der Bibermann-Triathlon und der Sportverein Karze bei einer Großveranstaltung.
Von folgenden Veranstaltungen konnte der Ortsbrandmeister berichten: Tannenbaumverbrennen, Skat- und Knobelabend, Kinderfasching, Bustour ins Klimahaus in Bremerhaven, Sommerfest und eine gemeinsame Weihnachtsfeier der Einsatzabteilung, Altersabteilung und der Förderer.
Das Kommando traf sich zu fünf Sitzungen. Auch wurden alle Versammlungen auf Stadt- und Kreisebene vom Ortsbrandmeister und seiner Stellvertreterin besucht.
Bei der Verabschiedung des langjährigen Stadtbrandmeisters Henning Banse wurde tatkräftig unterstützt und mitgefeiert.
Zurzeit sind 24 Mitglieder in der Einsatzabteilung zu verzeichnen. In der Altersabteilung befinden sich acht Kameraden.
Zwei neue Atemschutzgeräteträger kann die Karzer Feuerwehr verzeichnen: Marc Langhammer hat erfolgreich am Lehrgang teilgenommen und als bereits ausgebildeter Atemschutzgeräteträger konnte René Peckmann aufgenommen werden.
Der Atemschutzbeauftragte Daniel Blaut berichtete von den Einsätzen und Übungen der Atemschutzgeräteträger und der Sicherheitsbeauftragte Alexander Zeitel konnte von einem unfallfreien Jahr berichten.
Dem Bericht des Ortsbrandmeisters schlossen sich die Grußworte von der stellv. Bürgermeisterin Anja Hinners, der Vorsitzenden des Feuerschutz- und Katastrophenschutzaussusses Urte Schwarberau, des Zugführers und Ortsbrandmeisters Garze Thorsten Meyer und der Vorsitzenden des Sportvereins Karze, Daniela Schöning an.
Ralf Bullmann beförderte Jan-Heinrich Schulze zum Hauptfeuerwehrmann und Marc Langhammer zum Oberfeuerwehrmann.
Nach seinen Grußworten ehrte der stellv. Standbrandmeister Hermann Blanquett Hartmut Müller für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr. Er beförderte die stellv. Ortsbrandmeisterin Carola Bullmann zur Hauptlöschmeisterin.
Kreisbrandmeister Thorsten Hensel dankte der Feuerwehr für die Einsatzbereitschaft und ihre Aktivitäten. Anschließend konnte er folgende Kameraden der Altersabteilung für langjährige Mitgliedschaft ehren: Manfred Schardin für 50 Jahre sowie Peter Schwarz und Udo Achterberg für 40-jährige Mitgliedschaft.
Die Ehrung von Karl-Heinz Blaut für 60-jährige Mitgliedschaft wird zu einem späterem Zeitpunkt nachgeholt.

Fotos:
Foto 1, von links: Ortsbrandmeister Ralf Bullmann, Hartmut Müller, Peter Schwarz, Manfred Schardin, Udo Achterberg und Kreisbrandmeister Torsten Hensel.
Foto 2, alle Geehrten und Beförderten, von links: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, René Peckmann, Jan-Heinrich Schulze, Peter Schwarz, Hartmut Müller, Marc Langhammer, Udo Achterberg, Ortsbrandmeister Ralf Bullmann, Manfred Schardin, Carola Bullmann und Kreisbrandmeister Torsten Hensel.

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …