Neuer Vorsitzende gewählt und Ehren-Bibermann ernannt: Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede e.V.

Am vergangenen Freitag wurde die Jahreshauptversammlung des Stadtfeuerwehrverband Bleckede im Gasthaus Zurmühlen in Breetze durchgeführt. Der Verbandsvorsitzende Henning Banse begrüßte neben den Führungskräften, Delegierten und Gästen auch Bürgermeister Jens Böther, Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick und die Vorsitzende des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Urte Schwaberau.
Der Jahresbericht von Henning Banse war umfassend. Besondere Punkte des Vorsitzenden waren das Neujahrskaffeetrinken mit vielen Bleckeder Vereinen und Behörden.
Im letzten Jahr gab es mehrere Besuche des Artillerielehrbataillons 325 in Bleckede und Gegenbesuche in der Theodor-Körner-Kaserne in Lüneburg. Die Freundschaft mit den Artilleristen besteht seit dem Hochwasser im Jahr 2013.
Auf den Bleckeder Hafensonntagen präsentierte sich die Feuerwehr mit Ausrüstung und Fahrzeugen. Beim Drachenbootrennen siegte das Team der 13 Ortsfeuerwehren.
Henning Banse fasste auch die Berichte der einzelnen Fachbereiche zusammen:
Die Brandschutzerziehung wurde in den Kindergärten und Schulen im Stadtgebiet durchgeführt. Insgesamt nahmen an den Unterrichten 242 Kinder und 31 erwachsene teil.
Bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren waren die Zeltlager ein Höhepunkt des Jahres. Die Stadtzeltlager der Jugendgruppen wurden jeweils im Waldbad Alt Garge durchgeführt. Die Jugendfeuerwehr Bleckede war eine Woche im Bezirkszeltlager in Hermannsburg.
Bei den Senioren in der Altersabteilung gab es einen Skat- und Knobelnachmittag und einen “Bunten Nachmittag” mit 107 Teilnehmern.
Aus dem Fachbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit wurden diverse Medien mit Informationen versorgt. Ebenso wurden die Homepage der Feuerwehr sowie Facebook, Twitter und die Smartphone-App mit Berichten und Fotos gefüllt. Seit Herbst regelt eine Dienstanweisung des Bürgermeisters die Pressearbeit der Feuerwehr. Das Konzept der Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr Bleckede ist fester Bestandteil der Pressesprecherausbildung an der NABK.
Dirk Meyer vom RSC Lüneburg dankte Henning Banse für die langjährige Zusammenarbeit bei der Durchführung des Bibermann-Triathlons in Bleckede. Henning Banse wurde zum ersten Ehren-Bibermann ernannt und erhielt einen Bibermann-Pokal.
Nachdem Henning Banse im Oktober das Amt des Stadtbrandmeisters abgegeben hatte, stand nun auch die Funktion als Verbandsvorsitzender zur Neubesetzung an:
In offener Abstimmung wurde Stadtbrandmeister Joachim Meins zum neuen Vorsitzenden des Stadtfeuerwehrverbandes Bleckede e.V. gewählt.
Bürgermeister Jens Böther dankte Henning Banse für die vielen Jahre im Dienst der Feuerwehr. Dem Jahresberichten konnte er eines entnehmen: Alle Fachbereiche laufen! Kinder- und Jugendfeuerwehr, Brandschutzerziehung, Seniorenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit spiegelten die viele Arbeit in den Feuerwehren wieder.
Dr. Olaf Anderßon aus Garze und Jan Mählmann aus Walmsburg wurden mit der Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen (FUK) für langjährige Tätigkeit als Sicherheitsbeauftragte ausgezeichnet.
Der Stellv. Kreisbandmeister und Stellv. Kreisverbandsvorsitzende Stephan Dick freute sich über die vielen Aktivitäten der Feuerwehren und des Feuerwehrverbandes und überbrachte die Grüße von Kreisbrandmeister Torsten Hensel. Besonders hob er die umfangreiche Pressearbeit mit Präsenz in den sozialen Netzwerken und den Einsatz der Bleckeder Feuerwehren mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft beim Hochwasser in Hildesheim hervor.
Für besondere Leistungen ehrte er Karl-Heinz Lübberstedt aus Garlstorf, Jürgen Albrecht aus Garze und Friedhelm Meyer aus Brackede mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Silber. Reinhard Hoppe wurde mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes in Gold ausgezeichnet.

Fotos:
Foto 1: Dirk Meyer überreicht henning Banse den „Bibermann-Pokal“ – ein original vom Biber durchgenagter Baumstamm
Foto 2, Ehrennadel der FUK, von links: Dr. Olaf Anderßon und Jan Mählmann, Henning Banse und der neue Verbandsvorsitzende Joachim Meins
Foto 3, Ehrennadeln des KFV, von links: Reinhard Hoppe, Friedhelm Meyer, Jürgen Albrecht, Karl-Heinz Lübberstedt und Henning Banse
Foto 4, Gruppenfoto, von links: Der neue Stadtverbandsvorsitzende Joachim Meins, Henning Banse, Jürgen Albrecht, Bürgermeister Jens Böther, Dr. Olaf Anderßon, Jan Mählmann, Reinhard Hoppe, Stellv. Kreisverbandsvorsitzende Stephan Dick, Friedhelm Meyer und Karl-Heinz Lübberstedt

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …