Drei Einsatzstellen: Kreisfeuerwehrbereitschaft Harburg übt in Bleckede [mit Video]

Am Freitagabend übten mehrere Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft aus dem Landkreis Harburg im Bleckeder Stadtgebiet. 86 Einsatzkräfte trafen am Abend an der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Scharnebeck ein und rückten von dort aus im Zugverband zu den Einsatzstellen ab.

In Radegast und Alt Garge lag der Schwerpunkt auf Brandbekämpfung, Atemschutzeinsatz und Wasserförderung – In Bleckede musste ein Bahnunfall mit einem Linienbus und drei PKW abgearbeitet werden. Unterstützt wurde die Übung von mehreren Rettungswagen des DRK.
Heute muss die Kreisfeuerwehrbereitschaft weitere Übungslagen in Vastorf abarbeiten.

Video direkt auf YouTube ansehen – Wird in neuem Fenster geöffnet:
https://www.youtube.com/watch?v=UZyh2iAeH40

 

Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

 

Auch Interessant?

Übungsdienst der Gefahrgutgruppe

Die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede übt heute am Feuerwehrhaus Garze: Erstmaßnahmen im Gefahrguteinsatz und die Dekontamination stehen auf dem Dienstplan.

Feuer in Pflegeheim – Alarmübung in Wendewisch

Am Freitagabend startete die Großübung in der Bleckeder Elbmarsch mit einer ausgelösten Brandmeldeanlage Um 17:42 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Pflegeheims in Wendewisch aus: Die Alarm- und Ausrückeordnung sieht hier den 4. Zug der Stadtfeuerwehr sowie die Feuerwehr Barförde und die Drehleiter aus Bleckede vor. An diesem Abend gab es für die anrückenden Einsatzkräfte eine Überraschung: In das leerstehende Pflegeheim waren 16 Bewohner und eine Pflegekraft "eingezogen". Das Gebäude war vernebelt, die 17 Personen mussten gerettet und betreut werden, die Brandbekämpfung war im ersten Moment nachrangig. Den kompletten Bericht lest ihr auf unserer Homepage.