Stadtfeuerwehrtag in Brackede [Update 29.05.2017]

Stadt- und Pokalwettbewerbe der Feuerwehren in Brackede

Beim Stadtfeuerwehrtag der Bleckeder Feuerwehren in Brackede traten sechs Gruppen beim Stadtpokal an: Die Feuerwehren Brackede, Garze, die „Bleckeder Elbmarsch“, eine Frauengruppe aus dem Stadtgebiet und zwei Gruppen der Feuerwehr Bleckede kämpften um Zeittakte und Punkte.
Leider gab es beim Wettbewerb der zweiten Gruppe aus Bleckede einen Unfall: Ein Feuerwehrmann stürzte vom Turm, der bei der Übung mit Steckleitern bestiegen werden muss. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Feuerwehrmann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Boberg geflogen.
Nach dem Unfall wurde auf einer Wettbewerbsbahn ein Pokalwettberwerb in der Wertungsgruppe „TS“ mit elf Gruppen durchgeführt. Der Pokalwettberwerb in der Wertungsgruppe „LF“ musste abgesagt werden.
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Stellv. Bürgermeister Herbert dankten der Feuerwehr Brackede für die Ausrichtung der Wettbewerbe. Beide wünschten dem verunfallten Feuerwehrmann aus Bleckede alles Gute und nahmen die Siegerehrung vor:
Beim Stadtwettbewerb siegte die Gruppe aus Garze vor Bleckede 1 und der Gruppe aus der Bleckeder Elbmarsch. Nach dem dritten Stadtsieg in Folge geht der Wanderpokal dauerhaft nach Garze.
Den Pokalwettbewerb gewann ebenfalls die Feuerwehr Garze vor Bleckede 1 und Lemgrabe-Dummstorf.
Beim Fahrzeugappell aller 13 Ortsfeuerwehren am Vormittag siegte die Feuerwehr Göddingen vor Wendewisch und Walmsburg.


Die Feuerwehren der Stadt Bleckede und alle Feuerwehren beim Pokalwettbewerb wünschen Erik gute Besserung!

Ergebnisliste der Stadt- und Pokalwettbewerbe als Anlage:

 

  2017 Platzierungsliste Stadtwettbewerb (17,7 KiB, 831 hits)

Ergebnisse:
Fahrzeugappell:
1. Platz Göddingen
2. Platz Wendewisch
3. Platz WalmsburgKinderfeuerwehren:

1. Platz Walmsburg
2. Platz Elbmarsch 2
3. Platz Bleckede 1

Stadtwettbewerbe:

1. Platz Garze
2. Platz Bleckede 1
3. Platz „Bleckeder Elbmarsch“

Pokalwettbewerbe (nur TS):

1. Platz Garze
2. Platz Bleckede 1
3. Platz Lemgrabe-Dummstorf


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)