Planspiel bei den Elbmarsch-Feuerwehren

Am Freitagabend trafen sich die Feuerwehren Radegast, Brackede, Garlstorf und Wendewisch zu einer Fortbildung im Dörfergemenschaftshaus.
Gero Röber von der Berufsfeuerwehr Hannover hatte Planspielaufgaben vorbereitet. Die verschiedenen Einsatzszenarien mussten in Gruppen gelöst und anschließend vorgestellt werden.
Für alle Teilnehmer war es ein interessanter Schulungsabend. Der letzte Dienst des 4. Zuges endete mit einem gemeinsamen Essen zum Jahresabschluss.

img-20161119-wa0001a

Auch Interessant?

Übungsdienst in Göddingen

Am Freitagabend übte die Feuerwehr Göddingen den Löschangriff direkt am Feuerwehrhaus. Das Wetter für die Feuertonne kommt noch - euch ein schönes Wochenende!

Alarmübung für zehn Feuerwehren in Barskamp

Alarmierung für den 1. Zug der Stadtfeuerwehr am Freitagabend endet Alarmübung mit zehn Feuerwehren: Die Ausgangslage für die Alarmübung um 18:07 Uhr im Harmstorfer Weg in Barskamp war ein PKW-Brand in einer Halle.  Aufgrund der Lage an der Einsatzstelle wurden die Feuerwehren Harmstorf-Köstorf und Tosterglope aus der Samtgemeinde Dahlenburg hinzualarmiert. Der Fokus der Übungsleitung lag auf dem Atemschutzeinsatz: Insgesamt gingen acht Trupps zur Brandbekämpfung in das Gebäude - nach dem Einsatz wurden alle Trupps im Rahmen der Einsatzstellenhygiene von Atemschutzgerät und kontaminierter Einsatzkleidung "befreit". Zeitgleich zum Feuer in der Halle war hinter dem Gebäude ein Waldbrand ausgebrochen. Diesen Einsatzabschnitt übernahm der Vegetationsbrandbekämpfungszug der Stadtfeuerwehr Bleckede. Statistik zum Übungsende: 10 Feuerwehren, 90 Einsatzkräfte, 3 Wasserförderstrecken, 3 Einsatzabschnitte, 16 Atemschutzgeräteträger und eine zufriedene Übungsleitung.