Gefahrgutgruppe Stadtfeuerwehr Bleckede – Rüstwagen in Dienst gestellt

Am Donnerstagabend wurde der Rüstwagen für die Gefahrgutgruppe offiziell in Dienst gestellt. Bürgermeister Jens Böther übergab den Schlüssel an Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett und Gefahrgutgruppenführer Carsten Schmidt.
Die Gefahrgutgruppe der Stadt Bleckede besteht seit 15 Jahren. Vor zehn Jahren konnte der Rüstwagen der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) zum Transport der umfangreichen Ausrüstung übernommen werden – Dieses Fahrzeug wurde nach 44 Jahren im Feuerwehrdienst ausgemustert.
Als neues Transportmittel für die Gefahrgutgruppe wurde ein Rüstwagen (RW 2) bei der Feuerwehr Fürstenau im Landkreis Osnabrück ersteigert. Der Mercedes Benz 1222 mit einem Aufbau der Firma Schlingmann aus dem Jahr 1992 war technisch voll funktionstüchtig. Leichte Rostspuren wurden durch die Werkstatt der Stadt Bleckede beseitigt, den feuerwehrtechnischen Umbau übernahm die Gefahrgutgruppe.
Bürgermeister Jens Böther freute sich über die zweite Fahrzeugindienststellung in dieser Woche – und über das Ergebnis der Umbauarbeiten: „Der Rüstwagen sieht toll aus – vielen Dank für den Einsatz in der Gefahrgutgruppe und beim Umbau des Fahrzeuges.“
Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett stimmte dem Bürgermeister zu: „Ein einsatztaktisch wertvolles Fahrzeug für die Gefahrgutgruppe und die Ortsfeuerwehr.“
In 250 Arbeitsstunden wurde das Fahrzeug von der Gefahrgutgruppe umgebaut und erweitert. Es wurde eine LED-Umfeldbeleuchtung und eine Heckabsicherung montiert. Die Lagerungen für Chemikalienschutzanzüge, das Schnelleinsatzzelt und viele Ausrüstungsgegenstände wurden ein – und umgebaut.
Das Fahrzeug verfügt über eine 5 Tonnen Seilwinde, einen 20 kVA-Stromerzeuger und einen Lichtmast am Heck. Das Fahrzeug wird bei der Ortsfeuerwehr Bleckede stationiert. Neben den Aufgaben bei Einsätzen mit Gefahrstoffen wird der Rüstwagen bei technischen Einsätzen der Feuerwehr Bleckede genutzt.

Die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede ist eine Sondergruppe für die Gefahrenabwehr bei Einsätzen mit Gefahrstoffen. Die Gruppe hat aktuell 33 Mitglieder, 30 sind ausgebildete Träger für Chemikalienschutzanzüge. Die Einsatzkräfte stammen aus den Ortsfeuerwehren Bleckede, Garze, Garlstorf, Wendewisch, Brackede, Barskamp und Walmsburg.

Fotos:
Foto 1: Schlüsselübergabe – v.l.: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Bürgermeister Jens Böther und Gefahrgutgruppenführer Carsten Schmidt
Foto 2 – 4: Der Rüstwagen der Gefahrgutgruppe Stadtfeuerwehr Bleckede

Technische Daten des Rüstwagens:

Mercedes Benz 1222
Baujahr 1992
Aufbau durch die Firma Schlingmann
Technische Einrichtungen:
Seilwinde mit 5 Tonnen Zugkraft
Eingebauter Stromerzeuger 20 kVA
Lichtmast mit 2x 1500 W Strahlern, elektrisch verstellbar
LED-Umfeldbeleuchtung
LED-Heckwarnsystem zur Absicherung von Gefahrenstellen

Beladung:

6 x Chemikalienschutzanzüge (CSA)
Zubehör CSA: Trainingsanzüge, Klappboxen, Sprechgarnituren
Material zur Dekontamination/ Reinigung CSA
Diverse Einmalschutzanzüge, Gummistiefel, Gummihandschuhe
Schnelleinsatzzelt, Zeltbeleuchtung
diverse Planen/ Folien
Öl-Auffangbehälter
Kunststoffwannen
Öl-/ Chemikalienbindemittel
Kabeltrommeln, Scheinwerfer, Stative
Absperrmaterial
2 Tauchpumpen, Wassersauger
Diverses Material für Abstützung/ Unterbau
Umlenkrollen und diverse Anschlagmittel für Seilwinde
Notfallkoffer, Schaufeltrage, KED-System
Rettungsplattform
Tische/ Bänke/ Stehtisch für Atemschutzüberwachung
Versorgung/ Getränke/ Wasserkocher (Tee, Kaffee, Brühe)

2016-11-10_indienststellung_ruestwagen_foto_1

RW

2016-09-18_rw_nacht_0061

2016-09-18_rw_nacht_0150

2016-09-18_rw_nacht_0084

2016-09-18_rw_nacht_0046

 

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de