Ausbildung für Pressesprecher an der NABK

Heute findet an der „Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz“ (NABK) das Modul 4 der Pressesprecherausbildung statt. Thema sind die „Neuen Medien“ – also die Feuerwehrwebseite, Facebook, Twitter und Smartphone-Apps.

Stadtpressewart Carsten Schmidt referiert im Rahmen der Ausbildung über das Online- und Medienkonzept der Bleckeder Feuerwehren.

Dieser Bericht ist Bestandteil der Schulung und zeigt wie die Informationen auf der Homepage, bei Facebook, Twitter und in unserer Smartphone-App veröffentlicht werden.


Feuerwehren der Stadt Bleckede: Sicherheit durch Ehrenamt!
http://www.feuerwehren-stadt-bleckede.de/

Auch Interessant?

Übungsdienst in Garze

Am Donnerstagabend war Ausbildungsdient bei der Feuerwehr Garze: Das Thema war die Einsatzvorbereitung auf der Anfahrt zum Einsatzort. Ausrüsten im Fahrzeug, was muss bei welchem Einsatzstichwort mit in den Ersteinsatz. Vorbereitung ist der halbe Einsatzerfolg! Kommt gut ins Wochenende ;-)

Belastungsübung für Atemschutzgeräteträger

Sechs Atemschutzgeräteträger der Feuerwehr Breetze hatten keinen erholsamen Mittwochabend. Unter Atemschutz wurde am Schiffshebewerk in Scharnebeck die persönliche Leistungsgrenze gesucht - und gefunden: Die Treppen zum Oberhafen und ein Parcours mit Übungen und 40kg zusätzlichem Gewicht wurde durchlaufen, bis die Atemschutzgeräte leer waren. Nach einer Stunde hatten sich die Einsatzkräfte den Feierabend mehr als verdient!