Verkehrsunfall, Vegetationsbrand und Abbruchhaus – drei interessante Ausbildungen bei den Bleckeder Feuerwehren

In der letzten Woche gab es viele interessante Ausbildungsveranstaltungen für die Bleckeder Feuerwehren:
Montag und Donnerstag wurde in einem Abbruchhaus in Bleckede eine umfangreiche Atemschutzausbildung durchgeführt.
Die Trupps gingen „mit Wasser am Rohr“ in das Gebäude vor – dabei mussten Türen geöffnet und Leichtbauwände durchbrochen werden. Die Ausbreitung von Rauch und Wärme wurde anhand von brennendem Stroh in einer Feuertonne erklärt.
Am Freitag übten die Feuerwehren Barskamp und Alt Garge die Vegetationbrandbekämpfung. Ein umflügtes Stoppelfeld wurde dabei kontrolliert in Brand gesetzt. So konnte der Einsatz von Feuerpatschen und Kleinlöschgeräten gefahrlos geübt werden.
Am Samstagvormittag wurde im Rahmen der Truppmann-II-Ausbildung die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen ausgebildet. Erstmals wurde auf der neuen Fläche für VU-Training ein Auto zerschnitten.

2016-09-01_AGT-Uebung_Foto_1

 

2016-09-01_AGT-Uebung_Foto_2

2016-09-02_Ausbildung_Vegetationsbrandbekaempfung_Foto_3

2016-09-03_TH-Ausbildung_Foto_4

Fotos:
Foto 1: Atemschutzausbildung im Abbruchhaus – Leichtbauwände mussten geöffnet werden
Foto 2: Ausbreitung von Rauch und Wärme im Abbruchhaus
Foto 3: Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung in Barskamp – Einsatz von Feuerpatschen
Foto 4: Ausbildung Technische Hilfe bei Verkehrsunfällen

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …