Hohe Motivation, gute Ausbildung und wenig Einsätze – 15 Jahre Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede

Die Gefahrgutgruppe der Stadtfeuerwehr Bleckede besteht am heutigen Sonntag seit 15 Jahren. Am 28. August 2001 war der erste Übungsdienst: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett war der erste Leiter der Sondergruppe und absolvierte die entsprechenden Führungslehrgänge für Gefahrguteinsätze. 16 Einsatzkräfte aus den Feuerwehren Bleckede, Garze und Garlstorf starteten damals in die Ausbildung mit Chemikalienschutzanzügen (CSA).
Neben den Schutzanzügen wurden Trainingsanzüge, Sprechgarnituren und weitere Ausrüstungsgegenstände beschafft – es fehlte damals allerdings ein geeignetes Transportmittel. Bei Einsätzen und Übungen wurde das Material vom Lagerraum in die Mannschaftskabine eines Löschfahrzeugs geladen. Anfang 2006 konnte der ausgemusterte Rüstwagen der FTZ Scharnebeck als Fahrzeug für die Gefahrgutausrüstung übernommen werden. Zur Beladung gehörten die Schutzanzüge, ein aufblasbares Schnelleinsatzzelt, Tische, Bänke, Auffang- und Absperrmaterial. Das Material zur Dekontamination der Einsatzkräfte wurde auf dem Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr Garlstorf mitgeführt.
Seit März 2009 wird die Gefahrgutgruppe von Carsten Schmidt geleitet. Die Einheit kann aktuell auf 33 ausgebildete Spezialisten aus 7 Ortsfeuerwehren zurückgreifen. Viele der über 30 ausgebildeten CSA-Träger haben die entsprechenden Lehrgänge an der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz in Celle absolviert.
Zum Glück wird die Gefahrgutgruppe nur selten benötigt. Die Einsätze der letzten 15 Jahre waren brennende Düngemittel in Bleckede, ein umgekippter LKW mit Schwefelsäure zwischen Melbeck und Lüneburg, die Entsorgung verendeter Vögel mit Verdacht auf Vogelgrippe, ein “schäumender” LKW mit Seifenbestandteilen in Alt Garge und die Verpuffung an der Biogasanlage in Kaarßen.
Durch ständige Aus- und Weiterbildung ist die Einheit für mögliche Einsätze optimal vorbereitet. Ein großer Vorteil bei dieser Aufgabe ist die hohe Motivation in der Gruppe: „Einige Einsatzkräfte sind seit dem ersten Übungsdienst vor 15 Jahren dabei – jetzt sind sie erfahrene Gruppenführer in der Ortsfeuerwehr, aber immer noch in der Gefahrgutgruppe aktiv. Mit dieser Mannschaft sind wir optimal für mögliche Einsätze vorbereitet.“ freut sich Gruppenführer Carsten Schmidt.
Auch die Ausrüstung wurde erweitert und verbessert: Das Fahrzeug für die Gefahrgutausrüstung wurde vor wenigen Wochen durch einen bei der Feuerwehr Fürstenau ersteigerten Rüstwagen ersetzt.
Neben den Übungsdiensten ist die Gefahrgutgruppe auch für jeden Spaß bereit: Seit einigen Jahren startet die gemischte Gruppe beim 10-Kampf der Feuerwer Garlstorf. Mit Erfolg! Der Wettbewerb wurde zum dritten Mal in Folge gewonnen und der Wanderpokal bleibt bei den Gefahrgutspezialisten.
Fazit: 15 Jahre Gefahrgutgruppe – 15 Jahre Sicherheit, Spaß und eine starke Truppe!

2016-08-28_Gefahrgutgruppe_Foto_1

SONY DSC

SONY DSC

Fotos:
Foto 1: Die Gefahrgutgruppe mit den Einsatzfahrzeugen aus Bleckede, Garze und Garlstorf, von links: Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Gefahrgutgruppenführer Carsten Schmidt, stellv. Gefahrgutgruppenführer Heiko Deetz (Foto: Sebastian Gödecke, FF Bleckede)
Foto 2: Übungsdienst der Gefahrgutgruppe
Foto 3: Notfalltraining im Chemieschutzanzug (Foto: Henning Wanke, FF Bleckede)

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …