Artilleristen aus Munster besuchen die Feuerwehr Bleckede – Freundschaft seit dem letzten Hochwasser

Am 20. Juni waren zehn Soldaten des Artillerielehrbataillons 325 zu Gast bei der Feuerwehr in Bleckede.
Die Soldaten aus Munster waren bereits im Sommer 2013 in Bleckede – zu dieser Zeit war der Wasserstand der Elbe ungefähr 6 Meter höher als jetzt. Über 500 Soldaten unterstützten 2013 im Einsatzabschnitt Bleckede bei der Deichverteidigung.
Beim heutigen Besuch stand die Elbe wieder im Mittelpunkt:
Stadtbrandmeister Henning Banse erklärte den Soldaten die Maßnahmen, die seit dem letzten Hochwasser umgesetzt wurden. Die Maßnahmen umfassen den Anbau am Feuerwehrhaus, die eingerichtete Örtliche Einsatzleitung, der Ausbau der Sandsackfüllplätze in Bleckede, Radegast und Wendewisch sowie die Baumaßnahmen am Deich.
Weitere Themen der Deichverteidigung wurden mit dem Mehrzweckboot erkundet.
Die Freundschaft der Feuerwehr mit den Artilleristen aus Munster besteht seit dem Hochwasser. Die Verbindung besteht mit der 2. Batterie und dem Stabsbereich „S4“ des Bataillons. Der Stab war beim Hochwasser im Feuerwehrhaus Bleckede untergebracht, die 2. Batterie nutzte das Anglerheim und war zur Sandsackfüllung und für Maßnahmen am Deich in Bleckede eingesetzt.

Fotos:
Foto 1 und 2. Erkundung von Hochwasserrelevanten Orten mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr
Foto 3: Stadtbrandmeister Henning Banse erklärt den Soldaten die bereits umgesetzten Maßnahmen zum Hochwasserschutz am Deich

2016-07-20_Fortbildung_Hochwasser_325_Foto_1

2016-07-20_Fortbildung_Hochwasser_325_Foto_2

2016-07-20_Fortbildung_Hochwasser_325_foto_3

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …