Digitalfunkgeräte erhalten neue Software

Digitalfunkgeräte erhalten neue SoftwareAb heute Nachmittag werden alle digitalen Funkgeräte der Bleckeder Feuerwehren auf den neusten Stand gebracht.
Bisher mussten alle Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren zum Update an die Feuerwehrtechnische Zentrale (FTZ) nach Scharnebeck – erstmalig werden alle Funkgeräte am Feuerwehrhaus Bleckede durch Mitarbeiter der FTZ aktualisiert.
Mit dem Update auf die Version KP-13 erhalten die Funkgeräte neben Systemoptimierungen eine neue Menüstruktur. Bei den Handsprechgeräten wird zukünftig das Lautstärkeprofil farblich gekennzeichnet.
Am Dienstag und Mittwoch werden alle Fahrzeuge der Ortsfeuerwehren zum Update nach Bleckede kommen – Das Update der insgesamt über 120 Funkgeräte soll am Mittwochabend abgeschlossen sein.

Feuerwehren der Stadt Bleckede: Sicherheit durch Ehrenamt!

Auch Interessant?

Stadtatemschutzübung in Göddingen

Am Dienstagabend trafen sich Atemschutzgeräteträger der Bleckeder Ortsfeuerwehren zur Stadtatemschutzübung in Göddingen. Technik und Taktik wurden aufgefrischt und vertieft: Das Atemschutzgerät musste im Löschfahrzeug angelegt werden, es folgte ein Löschangriff mit Hindernissen und eine Geschicklichkeitsübung. Die Personensuche im verrauchten Container und eine "Kommunikationsübung" mit Schubkarre waren weitere Aufgaben für die über 10 Atemschutztrupps. Ganz nebenbei sind diverse Kalorien verbrannt worden …

Treffen der Fachmodule in Rosenthal

Am Sontag trafen sich die Führungskräfte der Fachmodule Vegetationsbrandbekämpfung des Landes Niedersachsen in Rosenthal. Die Spezialisten aus Salzgitter, Westerstede und Rosenthal (das Team aus Nordhorn war nicht dabei) diskutierten dabei über Technik, Ausbildungskonzepte und die ersten Einsatzerfahrungen. Diese Treffen sollen zukünftig jedes Jahr stattfinden.