Brandschutzerziehung im Kindergarten Brackede

Am Mittwoch war Brandschutzerzieher Volker Claus mit seinem Team am Feuerwehrhaus in Brackede.
Der Kindergarten besuchte mit 24 Kindern und 3 Betreuern die Feuerwehr. Hier wurde mit dem Brandhaus die Rauchausbreitung simuliert, die Ausrüstung der Feuerwehr vorgestellt und ein Atemschutzgeräteträger „zum Anfassen“ präsentiert.
Im Anschluss durften die Kinder mit Kübelspritzen „Feuer“ an Spritzwänden löschen.
Stellv. Ortsbrandmeister Oliver Schmidt, Brandschutzerzieher Volker Claus, Helmut Steckelberg und Thorsten Müller sorgten für ein kurzweiliges und informatives Programm für die Kinder.

2016-05-18_Brandschutzerziehung_Brackede_Foto_1

2016-05-18_Brandschutzerziehung_Brackede_Foto_2

2016-05-18_Brandschutzerziehung_Brackede_Foto_3

Fotos von Volker Claus:
Fotos 1 und 2: „Löschen“ der Flammen an den Spritzwänden
Foto 3: Oliver Schmidt (links) und Helmut Steckelberg mit den Kindern am Löschfahrzeug

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 3. Januar 2025 im Dörfergemeinschaftshaus: Brandeinsätze dominieren die Statistik, steigende Mitgliederzahlen bei Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage!

Einsatzvorbereitung in Barskamp

Aktuell ist das Wetter bei uns ungewöhnlich winterlich - das wird auch noch einige Tage so bleiben. In Barskamp wurde der Mannschaftstransportwagen mit Schneeketten ausgerüstet - "Haben ist besser als brauchen" und "Abbauen geht wesentlich schneller als anlegen". Passt bei dem Wetter auf euch auf!