Jahreshauptversammlung der Stadtfeuerwehr Bleckede

Mehr Einsatzkräfte, gute Jugendarbeit, über 600 getragene Atemschutzgeräte

Stadtbrandmeister Henning Banse konnte neben den Führungskräften der Stadtfeuerwehr viele Gäste im Alten Kurhaus Elbblick begrüßen. Neben Bürgermeister Jens Böther und dem Vorsitzenden des Feuerschutz- und Katastrophenschutzausschuss Volker Claus waren Deichhauptmann Hartmut Burmester, Karl-Heinz Pohl von der Polizei und die Gemeindebrandmeister Ottmar Möller und Horst Holtmann nach Alt Garge gekommen.
Der Stadtbrandmeister hielt einen umfassenden Jahresbericht: Zum Jahreswechsel hatte die Mitgliederzahl eine Steigerung von 20 Einsatzkräften gegenüber dem Vorjahr. Dazu kommen die Ein- und Übertritte der diesjährigen Jahreshauptversammlungen. Allein in der Ortsfeuerwehr Bleckede sind im Januar 13 Einsatzkräfte neu aufgenommen worden. „Das ist eine sehr positive Entwicklung“ fasste der Stadtbrandmeister zusammen.
Die Örtliche Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Bleckede konnte in Betrieb genommen werden – der Anbau für den jetzt fehlenden Jugendfeuerwehrraum und die Kleiderkammer wird vermutlich ab April errichtet.
Im vergangenen Jahr wurde die neue Leitstelle in Lüneburg in Betrieb genommen und es wurde eine Übung der Technischen Einsatzleitung aus der ÖEL in Bleckede unterstützt.
Im Jahr 2015 mussten 102 Einsätze abgearbeitet werden. Ein Einsatzschwerpunkt lag 2015 im Bleckeder Moor.
Personell wurde der 2. Stellvertretende Stadtbrandmeister ernannt und in Alt Garge ein Führungswechsel vollzogen.
Henning Banse berichtete aus den Fachbereichen der Feuerwehr: Im Bereich der Aus- und Fortbildung sind viele Lehrgänge an der FTZ in Scharnebeck und an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz absolviert worden. Bei der eigenen Motorkettensägenausbildung sind bereits 191 Einsatzkräfte geschult worden.
Die Mitgliederzahlen der Jugendfeuerwehren waren zum Jahreswechsel leicht gefallen – es konnten aber elf Jugendfeuerwehrmitglieder an die Einsatzabteilungen übergeben werden. Aktuell sind in den acht Jugendfeuerwehren der Stadt Bleckede insgesamt 98 Jugendliche aktiv.
Im Vergangenen Jahr war das Stadtzeltlager in Alt Garge ein Höhepunkt. Die Jugendfeuerwehr Bleckede nahm am Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz teil und eine gemeinsame Mannschaft der Elbmarschjugendfeuerwehren und der Jugendfeuerwehr Garze absolvierte die Leitungsspangenprüfung in Suderburg.
Die vier Kinderfeuerwehren sind weiterhin aktiv. Erstmalig wurde die Brandfloh-Prüfung absolviert. Vier Kinder aus der Stadt Bleckede erhielten den Ausbildungsnachweis.
Brandschutzerzieher Volker Claus absolvierte 21 Termine in Kindergärten und Schulen. Insgesamt wurden 415 Kinder mit dem Thema Feuerwehr und Brandschutz konfrontiert.
Durch die Inbetriebnahme der Örtlichen Einsatzleitung gab es neue Aufgaben für die Kommunikationsgruppe. Die Katastrophenschutzübung „Wetterschlag“ wurde erfolgreich unterstützt.
Der Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit läuft sehr erfolgreich. Alle Informationen der Feuerwehren werden auf der Homepage, bei Facebook und in der Smartphone-App veröffentlicht.
Die Gefahrgutgruppe ist auch ohne Einsätze hoch motiviert. Der Fachbereich ist auf viele Ortsfeuerwehren aufgeteilt und macht regelmäßigen Übungsdienst. Beim 10-Kampf in Garlstorf gewann die Gefahrgutgruppe zum zweiten Mal den Wanderpokal.
Im Jahr 2015 wurde 639-mal Atemschutz getragen – davon 215-mal im Einsatz. Das ist ein Durchschnitt von 5,5 Atemschutzgeräten pro verfügbarem Träger.
In der Kleiderkammer wurden 109 Einkleidungen vorgenommen und insgesamt 177 Kleidungsstücke „bewegt“. Die Seniorenarbeit läuft reibungslos.
In allen vier Zügen werden regelmäßige Zugübungen, Objektbesichtigungen und Alarmübungen abgehalten.
Bürgermeister Jens Böther dankte den Feuerwehren für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Der Bürgermeister freute sich über die erfolgreiche Jugendarbeit und die positive Mitgliederentwicklung.
Stadtbrandmeister Henning Banse verabschiedete Detlef Papke als Zugführer des 1. Zuges der Stadtfeuerwehr. Als neuen Zugführer ernannte er Stefan Hoppe und als Stellvertreter Jens Bonow.
Bei der Kommunikationsgruppe musste der Stellv. Gruppenführer Wilfried Schmidt aufgrund der Altersgrenze das Amt abgeben. Neue Stellvertreter wurden Eckhard Herda und Carsten Banse.
Henning Banse holte an diesem Abend eine Beförderung der Feuerwehr Brackede nach und beförderte Mirco Braun zum Hauptfeuerwehrmann. Der Stellvertretende Gruppenführer der Gefahrgutgruppe, Heiko Deetz, wurde zum Oberlöschmeister befördert.

2016-03-12_Jahreshauptversammlung_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_1

2016-03-12_Jahreshauptversammlung_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_2

2016-03-12_Jahreshauptversammlung_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_3

Fotos:
Foto 1: Hinten von links: Bürgermeister Jens Böther, Jens Bonow, Carsten Banse, Stadtbrandmeister Henning Banse, vorne von links: Mirco Braun, Heiko Deetz und Eckhard Herda
Foto 2: Ernennungen – von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, Jens Bonow, Eckhard Herda und Carsten Banse
Foto 3: Beförderungen – von links: Joachim Meins, Heiko Deetz, Stadtbrandmeister Henning Banse und Mirco Braun

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …