Viele Atemschutzträger, wenig Jugendliche – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Walmsburg

Rund 40 Teilnehmer konnten Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs und sein Stellvertreter Markus Morawe zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wamsburg und ihres Fördervereins am Sonnabend, 30. Januar im Dorfgemeinschaftshaus begrüßen. Unter den Gästen waren der stellvertretende Bürgermeister Bleckedes, Uwe Ahrens, Walmsburgs Ortsvorsteher Wilhelm Kastens, Volker Claus als Vorsitzender des Feuerschutzausschusses, der stellvertretende Stadbrandmeister Hermann Blanquett sowie Abordnungen der Nachbarfeuerwehren aus Barskamp und Göddingen.

Teil 1 der Sitzung widmete sich der Arbeit des Fördervereins. Der Vorsitzende Markus Morawe gab einen Rückblick aufs letzte Jahr. Auch 2015 führten die Walmsburger viele Veranstaltungen durch, darunter den Stadtfeuerwehrtag der Stadt Bleckede. Mithilfe eigener Arbeitsgruppen wurden viele Projekte realisiert. So wurde ein neues Mannschaftstransportfahrzeug angeschafft und aufgerüstet. Das Feuerwehrgerätehaus verfügt jetzt über einen Tablet-PC mit Alarmmonitor-Programm. Im Einsatzfall finden die Kameraden hier schnell alle relevanten Infos zum Einsatzort, wie Anfahrtswege und Wasserentnahmestellen. Außerdem renovierten die Arbeitsgruppen Lagerräume und den Raum der Kinderfeuerwehr. Morawe dankte allen Helfern und allen Spendern sowie der Stadt Bleckede für die finanzielle Unterstützung der Vereinsarbeit. Als Dankeschön für die Mitglieder wurden 2015 eine Boßeltour sowie ein Schiffsausflug auf der Elbe unternommen.

Zurzeit hat der Feuerwehr-Förderverein Walmsburg 158 Mitglieder. Davon gehören 37 Mitglieder zur aktiven Einsatz- und 26 Mitglieder zur Altersabteilung. Kassenwart Frank Luerßen hatte fürs abgelaufene Berichtsjahr mehr Ausgaben als Einnahmen vorzuweisen, weil wie geplant Ersparnisse u. a. für die Schiffstour eingesetzt wurden. Die Kassenprüfer bestätigten Luerßen die ordnungsgemäße Führung der Kasse, der Vorstand wurde per Abstimmung entlastet. Turnusgemäß schied Wilfried Reimer als Kassenprüfer aus, zu seinem Nachfolger wurde Andre Brück bestimmt. Außerdem wurden die Walmsburger Beisitzer beim Stadtfeuerwehrverband gewählt: Neben den beiden Ortsbrandmeistern wurde auch Sandro Nickelt im Amt bestätigt. Nach einem knappen Ausblick auf die Veranstaltungen 2016 und das Dorffest im Mai 2017 endete Teil 1 der Sitzung.

Im zweiten Teil wurden die Belange der Einsatzabteilung behandelt: Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs berichtete von 13 Einsätzen 2015: vier Brandeinsätze, drei Einsätze mit dem Boot auf der Elbe und ein Autounfall. Fünfmal mussten zudem umgestürzte Bäume oder Äste von Straßen oder Autos entfernt werden. Alle vier Brandeinsätze fanden außerhalb Walmsburg statt – meist wurden speziell die Walmsburger Atemschutzgeräteträger als Verstärkung angefordert, u. a. beim Großbrand im März in Garze.

Die Wettbewerbsgruppe, die Walmsburg zusammen mit Kameraden aus Barskamp und Göddingen bildet, absolvierte 2015 nur ein Sparprogramm. Aus Zeitgründen nahm die Gruppe lediglich am Stadt- und am Kreiswettbewerb sowie am Walmsburger Pokalwettbewerb teil, wobei zufriedenstellende Platzierungen erreicht wurden.

Darüber hinaus nahm die Feuerwehr an den vier Zugübungen des 1. Zuges, an der Stadt-Funkübung und an einer Katastrophenstabsübung teil. Monatlich wurden im Ort weitere Übungsdienste abgehalten; außerdem nahmen Walmsburger Kameraden an Aus- und Fortbildungslehrgängen teil.

Zum Abschluss seines Berichts dankte auch Friedhelm Hinrichs allen Walmsburgern für die laufende Unterstützung und den Funktionsträgern und Arbeitsgruppen für ihren besonderen Einsatz.

Katerstimmung herrscht zurzeit in der Jugendfeuerwehr. Das berichtete Jugendwart Björn Jahnke. Da zurzeit nur zwei Mitglieder aktiv sind, wurde der Dienst im letzten Jahr mit dem der Jugendfeuerwehr Barskamp zusammengelegt. Als Hamburgpendler haben es wiederum Jahnke und sein Stellvertreter Christopher Boll beide schwer, pünktlich zur Betreuung der Jugendlichen vor Ort zu sein und mahnten mehr Unterstützung aller Kameraden an. Dass es sich lohnt, bewies das Jugend-Team trotz widriger Umstände durch Einsatz und Leistung: Bei den Wettbewerben zum Stadtzeltlager belegte die JF Göddingen mit der Walmsburger Verstärkung den 1. Platz. Und gemeinsam mit den Barkskampern wurden die Walmsburger Jugendlichen 1. beim Kegelvergleichswettbewerb. Walmsburgs Ole Langhain wurde außerdem mit der Jugendflamme Stufe 1 ausgezeichnet.

Hoffnung auch für die Jugendfeuerwehr macht die Entwicklung beim allerjüngsten Nachwuchs: In der Kinderfeuerwehr „Die Feuerwehrzwerge“ haben Betreuer Sandro Nickelt und seine Mitstreiter derzeit 15 Mitglieder, nachdem die Abteilung im März mit sechs Kindern neu gestartet wurde. Das Betreuerteam bietet den Kindern bei den Diensten ein abwechslungsreiches Programm aus leichter Feuerwehrbildung, Spiel und Spaß. Das Erlernte wurde bei zahlreichen O-Märschen und Wettbewerben bereits erfolgreich unter Beweis gestellt – u. a. erzielten die Feuerwehrzwerge den 1. Platz beim Bleckeder Stadtwettbewerb. Auf dem Kreisfeuerwehrtag konnte Kinderfeuerwehr-Mitglied Conner Heindorf zudem das Brandflohabzeichen erringen. Auch die Kleinsten setzen sich schon fürs Gemeinwohl ein: Der feuerwehrtechnische Erkundungszug durch Walmsburg wurde direkt mit einer Müllsammelaktion verbunden. Außerdem standen naturkundliche Ausflüge auf dem Programm. Tüchtig gefeiert wurde dafür u. a. beim Kinderosterfeuer, dem Laternenumzug und der eigenen Weihnachtsfeier.

„Alles im Lack“ konnte Gerätewart Dennis Hensling vermelden. Ausrüstung und Gerät der Wehr befinden sich im guten Zustand und sind voll einsatzbereit. Da Hensling in den Nachbarort Barksamp gezogen ist und in die dortige Ortsfeuerwehr wechselt, stellt er sein Amt an diesem Abend zur Verfügung.

Auch die Atemschutzausrüstung der Walmsburger ist in gutem Zustand, wie AGT-Wart Olaf Jenkel in seinem Bericht festhielt. Die 14 Atemschutzträger der FF Walmsburg trugen pro Person im letzten Jahr jeweils durchschnittlich 3,8 Flaschen. Neben den erwähnten Brandeinsätzen gab es dazu bei zahlreichen Übungen Gelegenheit. Den Abschluss der Jahresberichte machte Lothar Hensling, Beauftragter der Altersabteilung, der eine kurze Rückschau auf die Ausflüge und Veranstaltungen des letzten Jahres gab.

Uwe Ahrens überbrachte die Grüße vom Rat und unterstrich die hohe Wertschätzung der Feuerwehrarbeit. In einem Ausblick auf den geplanten Haushalt der Stadt umriss er die geplanten Ausgaben für die Feuerwehr. Abschließend nahm er im Namen der Stadt die Ehrungen von fünf Walmsburger Kameraden für deren 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr vor – mehr dazu siehe unten.

Bei den anstehenden Wahlen wurden überwiegend die bestehende Funktionsträger wiedergewählt. Markus Wolter bleibt Gruppenführer, Jan Mählmann sein Stellvertreter. Olaf Jenkel wurde als Atemschutzbeauftragter ebenso bestätigt wie Lothar Hensling als Vertreter der Altersabteilung. Lediglich auf dem Posten Gerätewart gibt es eine Veränderung: Alexandra Hoyer ist Nachfolgerin von Dennis Hensling – damit bekleidet zum ersten Mal eine Frau dieses Amt. Stellvertretender Gerätewart bleibt Thomas Gartzke.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett betonte in seiner Rede die Bedeutung der starken Atemschutzabteilung in Walmsburg für die Brandabwehr. Zum Abschluss seiner Rede ehrte er langjährige Mitglieder für ihre Verdienste: Für 60 Jahre Mitgliedschaft Rudolf Laufer und Eckhard Steep sowie in Abwesenheit Franz-Heinrich Bonatz, Wilhelm Kastens sen. und Helmut Lühr sen. Joachim Klein erhielt die Ehrennadel für 40 Jahre, Nina Sobing und Daniel Dreyer für je 25 Jahre Mitgliedschaft.

Wilhelm Kastens jun. – als Schriftführer und Walmsburgs Ortsvorsteher in Doppelfunktion vor Ort – dankte im Namen aller Walmsburger für das Engagement von Feuerwehr und Förderverein. Außerdem berichtete Kastens von Ausbauplänen für das Walmsburger Dorfgemeinschaftshaus und von der politisch schwierigen Vereinbarkeit von Naturschutz und Hochwasserabwehr in den Walmsburger Elbwiesen. Rein vorsorglich wies er darauf hin, dass Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs im nächsten Jahr bereits seine rekordverdächtige sechste Amtszeit vollendet haben wird, was eine angemessene Jubiläumsfeier nach sich ziehen dürfte.

Nachdem Volker Claus von der Arbeit im Feuerschutzausschuss berichtete, wurden die Beförderungen vorgenommen. Dabei wurden Alexandra Hoyer zur Feuerwehrfrau, Dominik Reimer zum Feuerwehrmann, Olaf Jenkel zum Hauptfeuerwehrmann und Dennis Hensling zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Dennis Hensling erhielt zudem ein kleines „Abschiedsgeschenk“ von seinen Kameraden. Nach rund zwei Stunden waren die Sitzungen offiziell beendet und gingen in ein herzhaftes Abendessen und Gespräche über.

Text: Daniel Dreyer, Pressewart Feuerwehr Walmsburg

2016-01-30_JHV_Walmsburg

Foto Feuerwehr Walmsburg:
Bleckedes stellv. Bürgermeister Uwe Ahrens (2. v. r.), Ortsvorsteher Wilhelm Kastens (ganz links),
stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett (2. v. l.) und Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs
(5. v. r.) mit Geehrten und Beförderten der Jahreshauptversammlung in Walmsburg

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …