Jahreshauptversammlung Feuerwehr Alt Garge

Neuer Ortsbrandmeister einstimmig gewählt – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Alt Garge

Ortsbrandmeister Dierk Schaack konnte neben den Mitgliedern der Feuerwehr Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins sowie eine Abordnung der Feuerwehr Göddingen im Feuerwehrhaus begrüßen.
Der Ortsbrandmeister berichtete vom Jahr 2015. Mit insgesamt 18 Einsätzen hat sich die Einsatzsituation gegenüber 2014 um den Faktor fünf erhöht.
Im vergangenen Jahr gab es diverse Übungen und Zugübungen, eine Katastrophenschutzübung, einen Erste-Hilfe Lehrgang mit 13 Teilnehmern und einen Besuch bei der Bundeswehr in Munster.
Den kürzesten Jahresbericht hielt Sicherheitsbeauftragter André Cordes: Es gab keine Unfälle in 2015.
Der Atemschutzbeauftragte André Heindorf berichtete von sieben getragenen Atemschutzgeräten pro Träger – das waren im vergangenen Jahr leider nur drei. Zukünftig sollen wieder mehr Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen: Die Lehrgangskarten für den entsprechenden Lehrgang sind angefordert.
Gerätewart Andreas Dahms berichtet vom guten Zustand des Löschfahrzeuges. Im vergangenen Jahr wurde viel umgebaut und verbessert.

Bürgermeister Jens Böther dankte der Feuerwehr für die Einsätze und die Ausbildung der Einsatzkräfte. Der Bürgermeister berichtete von den Investitionen der Stadt Bleckede in die Feuerwehren: Ein Löschgruppenfahrzeug für Barskamp, mehrere Mannschaftstransportfahrzeuge, ein Hilfeleistungssatz und die Digitalfunkgeräte für den Einsatzstellenfunk.

Ortsbrandmeister Dierk Schaack konnte Annika Labinski zur Feuerwehrfrau und Matthias Hackbarth zum Feuerwehrmann ernennen. Andreas Dahms wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Stadtbrandmeister Henning Banse ehrte Andreas Dahms für 25 Jahre Feuerwehrdienst.

Der Stadtbrandmeister berichtete vom gestiegenen Einsatzaufkommen im gesamten Stadtgebiet. 102 Einsätze mussten bewältigt werden. Dabei waren Großbrände und schwere Verkehrsunfälle. Der Stadtbrandmeister dankte der Feuerwehr für die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Bei den Wahlen trat Ortsbrandmeister Dierk Schaack nach 12 Jahren nicht mehr an. In geheimer Wahl wurden Marcus Twesten zum Ortsbrandmeister und André Heindorf zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Beide Wahlen waren einstimmig.
Stadtbrandmeister Henning Banse und Bürgermeister Jens Böther dankten Dierk Schaak für die zwölf Jahre als Ortsbrandmeister. Das neue Führungsteam muss noch vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt und ernannt werden. Stadtbrandmeister und Bürgermeister freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Bei den weiteren Wahlen wurde Andreas Dahms zum Gruppenführer und Holger Behr zum Gerätewart gewählt. Bernd Gaida bleibt Beisitzer im Stadtfeuerwehrverband.

 

2016-02-06_JH_Feuerwehr_Alt-Garge_Foto_1

2016-02-06_JH_Feuerwehr_Alt-Garge_Foto_2

Fotos:
Foto 1, von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, der neue Ortsbrandmeister Marcus Twesten, Bürgermeister Jens Böther, Annika Labinski, Andreas Dahms, Matthias Hackbarth, André Heindorf, Holger Behr und Ortsbrandmeister Dierk Schaack
Foto 2, von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, der neue Ortsbrandmeister Marcus Twesten, der bisherige Ortsbrandmeister Dierk Schaack und Bürgermeister Jens Böther

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …