Jahreshauptversammlung Feuerwehr Alt Garge

Neuer Ortsbrandmeister einstimmig gewählt – Jahreshauptversammlung Feuerwehr Alt Garge

Ortsbrandmeister Dierk Schaack konnte neben den Mitgliedern der Feuerwehr Bürgermeister Jens Böther, Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins sowie eine Abordnung der Feuerwehr Göddingen im Feuerwehrhaus begrüßen.
Der Ortsbrandmeister berichtete vom Jahr 2015. Mit insgesamt 18 Einsätzen hat sich die Einsatzsituation gegenüber 2014 um den Faktor fünf erhöht.
Im vergangenen Jahr gab es diverse Übungen und Zugübungen, eine Katastrophenschutzübung, einen Erste-Hilfe Lehrgang mit 13 Teilnehmern und einen Besuch bei der Bundeswehr in Munster.
Den kürzesten Jahresbericht hielt Sicherheitsbeauftragter André Cordes: Es gab keine Unfälle in 2015.
Der Atemschutzbeauftragte André Heindorf berichtete von sieben getragenen Atemschutzgeräten pro Träger – das waren im vergangenen Jahr leider nur drei. Zukünftig sollen wieder mehr Atemschutzgeräteträger zur Verfügung stehen: Die Lehrgangskarten für den entsprechenden Lehrgang sind angefordert.
Gerätewart Andreas Dahms berichtet vom guten Zustand des Löschfahrzeuges. Im vergangenen Jahr wurde viel umgebaut und verbessert.

Bürgermeister Jens Böther dankte der Feuerwehr für die Einsätze und die Ausbildung der Einsatzkräfte. Der Bürgermeister berichtete von den Investitionen der Stadt Bleckede in die Feuerwehren: Ein Löschgruppenfahrzeug für Barskamp, mehrere Mannschaftstransportfahrzeuge, ein Hilfeleistungssatz und die Digitalfunkgeräte für den Einsatzstellenfunk.

Ortsbrandmeister Dierk Schaack konnte Annika Labinski zur Feuerwehrfrau und Matthias Hackbarth zum Feuerwehrmann ernennen. Andreas Dahms wurde zum Ersten Hauptfeuerwehrmann befördert.
Stadtbrandmeister Henning Banse ehrte Andreas Dahms für 25 Jahre Feuerwehrdienst.

Der Stadtbrandmeister berichtete vom gestiegenen Einsatzaufkommen im gesamten Stadtgebiet. 102 Einsätze mussten bewältigt werden. Dabei waren Großbrände und schwere Verkehrsunfälle. Der Stadtbrandmeister dankte der Feuerwehr für die Aktivitäten im vergangenen Jahr.

Bei den Wahlen trat Ortsbrandmeister Dierk Schaack nach 12 Jahren nicht mehr an. In geheimer Wahl wurden Marcus Twesten zum Ortsbrandmeister und André Heindorf zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Beide Wahlen waren einstimmig.
Stadtbrandmeister Henning Banse und Bürgermeister Jens Böther dankten Dierk Schaak für die zwölf Jahre als Ortsbrandmeister. Das neue Führungsteam muss noch vom Rat der Stadt Bleckede bestätigt und ernannt werden. Stadtbrandmeister und Bürgermeister freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit.
Bei den weiteren Wahlen wurde Andreas Dahms zum Gruppenführer und Holger Behr zum Gerätewart gewählt. Bernd Gaida bleibt Beisitzer im Stadtfeuerwehrverband.

 

2016-02-06_JH_Feuerwehr_Alt-Garge_Foto_1

2016-02-06_JH_Feuerwehr_Alt-Garge_Foto_2

Fotos:
Foto 1, von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, der neue Ortsbrandmeister Marcus Twesten, Bürgermeister Jens Böther, Annika Labinski, Andreas Dahms, Matthias Hackbarth, André Heindorf, Holger Behr und Ortsbrandmeister Dierk Schaack
Foto 2, von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, der neue Ortsbrandmeister Marcus Twesten, der bisherige Ortsbrandmeister Dierk Schaack und Bürgermeister Jens Böther

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de