„Chefin“ übernimmt Jugendfeuerwehr – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Radegast

Ortsbrandmeister Rainer Kastens begrüßte neben Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins und Bürgermeister Jens Böther auch Abordnungen des 4. Zuges und der Partnerfeuerwehr aus Gothmann zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Jahnke.
Der Ortsbrandmeister berichtete von vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr: Es galt drei Brandeinsätze und eine Alarmübung zu bewältigen. Die Feuerwehr Radegast übte mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Heidekreis und das Jubiläum der 25 jährigen Partnerschaft mit der Feuerwehr Gothmann wurde mit einer Schifffahrt auf der Elbe gefeiert.
Aktuell verfügt die Feuerwehr über 35 Einsatzkräfte, 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 5 Senioren in der Altersabteilung.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen – alle Ergebnisse waren einstimmig:
Sabine Arndt wurde Schriftführerin, Lucas Ramm Atemschutzbeauftragter, Magnus Ramm Gruppenführer und Ulrich Hinz stellvertretender Gruppenführer. Jens Wagner und Axel Hellwig werden sich als Gerätewarte um die technische Ausrüstung kümmern und Klaus Ramm als Hausmeister um das Feuerwehrhaus. Sicherheitsbeauftragter wurde Manfred Schulz.
Bei der Jugendfeuerwehr gab es einen Führungswechsel: Sabine Arndt wird zukünftig die Jugendfeuerwehr leiten. Das Rückenschild am Jugendfeuerwehranorak der ehemaligen Stellvertreterin trägt seit einiger Zeit die Aufschrift „Chefin“. Mit Sabine Arndt werden jetzt vier der sieben Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet von Jugendfeuerwehrwartinnen geleitet.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er beförderte den stellv. Ortsbrandmeister Gerald Grünhage zum Hauptlöschmeister und ehrte Otto Pabst für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Eike Junker wurde von Ortsbrandmeister Rainer Kastens aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Foto FF Radegast
von links: Magnus Ramm, Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins, Lucas Ramm, Sabine Arndt, Ulrich Hinz, Klaus Ramm, Jens Wagener, Manfred Schulz, Otto Pabst, Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther, Rainer Kastens und Gerald Grünhage

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …