„Chefin“ übernimmt Jugendfeuerwehr – Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Radegast

Ortsbrandmeister Rainer Kastens begrüßte neben Stadtbrandmeister Henning Banse, Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins und Bürgermeister Jens Böther auch Abordnungen des 4. Zuges und der Partnerfeuerwehr aus Gothmann zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Jahnke.
Der Ortsbrandmeister berichtete von vielen Aktivitäten im vergangenen Jahr: Es galt drei Brandeinsätze und eine Alarmübung zu bewältigen. Die Feuerwehr Radegast übte mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Heidekreis und das Jubiläum der 25 jährigen Partnerschaft mit der Feuerwehr Gothmann wurde mit einer Schifffahrt auf der Elbe gefeiert.
Aktuell verfügt die Feuerwehr über 35 Einsatzkräfte, 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr und 5 Senioren in der Altersabteilung.
Bei den Wahlen gab es keine Überraschungen – alle Ergebnisse waren einstimmig:
Sabine Arndt wurde Schriftführerin, Lucas Ramm Atemschutzbeauftragter, Magnus Ramm Gruppenführer und Ulrich Hinz stellvertretender Gruppenführer. Jens Wagner und Axel Hellwig werden sich als Gerätewarte um die technische Ausrüstung kümmern und Klaus Ramm als Hausmeister um das Feuerwehrhaus. Sicherheitsbeauftragter wurde Manfred Schulz.
Bei der Jugendfeuerwehr gab es einen Führungswechsel: Sabine Arndt wird zukünftig die Jugendfeuerwehr leiten. Das Rückenschild am Jugendfeuerwehranorak der ehemaligen Stellvertreterin trägt seit einiger Zeit die Aufschrift „Chefin“. Mit Sabine Arndt werden jetzt vier der sieben Jugendfeuerwehren im Stadtgebiet von Jugendfeuerwehrwartinnen geleitet.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr. Er beförderte den stellv. Ortsbrandmeister Gerald Grünhage zum Hauptlöschmeister und ehrte Otto Pabst für 40 jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Eike Junker wurde von Ortsbrandmeister Rainer Kastens aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übernommen.

Foto FF Radegast
von links: Magnus Ramm, Stellv. Stadtbrandmeister Joachim Meins, Lucas Ramm, Sabine Arndt, Ulrich Hinz, Klaus Ramm, Jens Wagener, Manfred Schulz, Otto Pabst, Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther, Rainer Kastens und Gerald Grünhage

Auch Interessant?

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!

Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz

Information der Stadt Bleckede zu einer neuen Sandsackfüllmaschine für den Katastrophenschutz: Am 19.11.2025 wurde in Celle die neue Sandsackfüllmaschine – inklusive Multifunktionsanhänger mit Rampen, ISO-Container und professionellen Nähmaschinen – abgeholt und offiziell übergeben. Das Land Niedersachsen stellt dieses Gesamtpaket der Stadt Bleckede für den Einsatz im Katastrophenschutz zur Verfügung. Die Bedienung erfolgt künftig durch die Stadt Bleckede bzw. die Feuerwehr. Mit dieser Ausstattung sind wir in Zukunft noch schneller und effizienter bereit, wenn es drauf ankommt. Quelle: Stadt Bleckede/ Instagram/ @bleckede.de