Feuer in Nindorf – Alarmübung 4. Zug

Am Mittwochabend übte der 4. Zug der Stadtfeuerwehr in Nindorf. Die Alarmierung der Feuerwehren Radegast, Brackede, Garlstorf und Wendewisch erfolgte um 19:15 Uhr durch die Kooperative Leitstelle Lüneburg (KLL).
In Nindorf wurde der Zug mit einer komplexen Lage konfrontiert: Feuer im Schweinestall, zwei vermisste Personen und Brandausbreitung auf die Scheune.
Der Fokus dieser Alarmübung war auf den Atemschutzeinsatz gelegt: Vier Trupps gingen vor und konnten die vermissten Personen aus dem Stall retten.
Weitere Einsatzkräfte bauten eine Riegelstellung zur Scheune auf. Es wurden sieben Strahlrohre eingesetzt und der “Brandbereich” mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte zur Abarbeitung der Übungslage in Nindorf angerückt. Nach einer knappen Stunde war die Übung beendet. Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett war als Übungsbeobachter in Nindorf. Er dankte bei der Abschlussbesprechung allen Einsatzkräften. Die Übung zeigte, bis auf wenige Kleinigkeiten beim Atemschutzeinsatz, die Stärken des 4. Zuges in der Brandbekämpfung.

DSC_0250~01

Foto: Björn Evers, FF Barskamp

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …