Feuer in Nindorf – Alarmübung 4. Zug

Am Mittwochabend übte der 4. Zug der Stadtfeuerwehr in Nindorf. Die Alarmierung der Feuerwehren Radegast, Brackede, Garlstorf und Wendewisch erfolgte um 19:15 Uhr durch die Kooperative Leitstelle Lüneburg (KLL).
In Nindorf wurde der Zug mit einer komplexen Lage konfrontiert: Feuer im Schweinestall, zwei vermisste Personen und Brandausbreitung auf die Scheune.
Der Fokus dieser Alarmübung war auf den Atemschutzeinsatz gelegt: Vier Trupps gingen vor und konnten die vermissten Personen aus dem Stall retten.
Weitere Einsatzkräfte bauten eine Riegelstellung zur Scheune auf. Es wurden sieben Strahlrohre eingesetzt und der „Brandbereich“ mit einem Druckbelüfter rauchfrei gemacht.
Insgesamt waren über 50 Einsatzkräfte zur Abarbeitung der Übungslage in Nindorf angerückt. Nach einer knappen Stunde war die Übung beendet. Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett war als Übungsbeobachter in Nindorf. Er dankte bei der Abschlussbesprechung allen Einsatzkräften. Die Übung zeigte, bis auf wenige Kleinigkeiten beim Atemschutzeinsatz, die Stärken des 4. Zuges in der Brandbekämpfung.

DSC_0250~01

Foto: Björn Evers, FF Barskamp

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 3. Januar 2025 im Dörfergemeinschaftshaus: Brandeinsätze dominieren die Statistik, steigende Mitgliederzahlen bei Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage!

Einsatzvorbereitung in Barskamp

Aktuell ist das Wetter bei uns ungewöhnlich winterlich - das wird auch noch einige Tage so bleiben. In Barskamp wurde der Mannschaftstransportwagen mit Schneeketten ausgerüstet - "Haben ist besser als brauchen" und "Abbauen geht wesentlich schneller als anlegen". Passt bei dem Wetter auf euch auf!