MTF für Feuerwehr Walmsburg in Dienst gestellt

Am Freitag wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Walmsburg offiziell in Dienst gestellt. Das MTF wurde vom Förderverein der Feuerwehr finanziert und dient dem Transport von Einsatzkräften, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie als Zugfahrzeug für das Boot.
Bei dem Ersatzfahrzeug für einen VW-Bus aus dem Jahr 1994 handelt es sich um einen Peugeot Boxer mit einem 120 PS Dieselmotor. Das Fahrzeug ist ausreichend stark motorisiert um das Boot der Feuerwehr zu ziehen und kompakt genug, um im Bootshaus untergestellt zu werden.
Das ehemalige MTF wurde mit einer Gesamtlaufleistung von knapp 300.000 km an die Feuerwehr Tewswoos im Landkreis Ludwigslust verkauft. Die Stadt Bleckede bezuschusste die Anschaffung mit 5000 € – der Förderverein investierte weitere 10.000 € in das Fahrzeug.
Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs erklärte, dass das alte Fahrzeug zwar noch einsatztauglich war – aber als Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot zu schwach motorisiert war. Für den Umbau des Peugeot Boxer zu einem Feuerwehrfahrzeug dankte der Ortsbrandmeister Jan Mählmann, Dennis Hensling, Markus Wolter, Olaf Jenkel und Simon Ludwig.
Auch Bürgermeister Jens Böther und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett freuten sich über das neue Einsatzfahrzeug. Hermann Blanquett freute sich besonders für die „Hauptnutzer“ – die Kinder- und Jugendfeuerwehr – aber auch über den einsatztaktischen Wert als Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot.
Börgermeister Jens Böther hob den Einsatz des Fördervereins hervor: „So eine Investition ist nicht selbstverständlich!“

2015-06-26_MTF_Walmsburg_Foto_1

2015-06-26_MTF_Walmsburg_Foto_2

2015-06-26_MTF_Walmsburg_Foto_3
Fotos:
Foto 1: Schlüsselübergabe – v.l.: Bürgermeister Jens Böther, Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett
Fotos 2 und 3: Das neue Mannschaftstransportfahrzeug – Peugeot Boxer, 120 PS, Baujahr 2010

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …