MTF für Feuerwehr Walmsburg in Dienst gestellt

Am Freitag wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) der Feuerwehr Walmsburg offiziell in Dienst gestellt. Das MTF wurde vom Förderverein der Feuerwehr finanziert und dient dem Transport von Einsatzkräften, der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie als Zugfahrzeug für das Boot.
Bei dem Ersatzfahrzeug für einen VW-Bus aus dem Jahr 1994 handelt es sich um einen Peugeot Boxer mit einem 120 PS Dieselmotor. Das Fahrzeug ist ausreichend stark motorisiert um das Boot der Feuerwehr zu ziehen und kompakt genug, um im Bootshaus untergestellt zu werden.
Das ehemalige MTF wurde mit einer Gesamtlaufleistung von knapp 300.000 km an die Feuerwehr Tewswoos im Landkreis Ludwigslust verkauft. Die Stadt Bleckede bezuschusste die Anschaffung mit 5000 € – der Förderverein investierte weitere 10.000 € in das Fahrzeug.
Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs erklärte, dass das alte Fahrzeug zwar noch einsatztauglich war – aber als Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot zu schwach motorisiert war. Für den Umbau des Peugeot Boxer zu einem Feuerwehrfahrzeug dankte der Ortsbrandmeister Jan Mählmann, Dennis Hensling, Markus Wolter, Olaf Jenkel und Simon Ludwig.
Auch Bürgermeister Jens Böther und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett freuten sich über das neue Einsatzfahrzeug. Hermann Blanquett freute sich besonders für die „Hauptnutzer“ – die Kinder- und Jugendfeuerwehr – aber auch über den einsatztaktischen Wert als Zugfahrzeug für das Feuerwehrboot.
Börgermeister Jens Böther hob den Einsatz des Fördervereins hervor: „So eine Investition ist nicht selbstverständlich!“

2015-06-26_MTF_Walmsburg_Foto_1

2015-06-26_MTF_Walmsburg_Foto_2

2015-06-26_MTF_Walmsburg_Foto_3
Fotos:
Foto 1: Schlüsselübergabe – v.l.: Bürgermeister Jens Böther, Ortsbrandmeister Friedhelm Hinrichs und Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett
Fotos 2 und 3: Das neue Mannschaftstransportfahrzeug – Peugeot Boxer, 120 PS, Baujahr 2010

Auch Interessant?

Übergabe der Drehleiter für die Feuerwehr Bleckede

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Göddingen wurde die neue Drehleiter an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben: Die neue DLAK 23/12 (Drehleiter Automatik mit Korb und einer Nennrettungshöhe von 23 Metern bei einer seitlichen Ausladung von 12 Metern) ist seit 1974 die vierte Drehleiter der Schwerpunktfeuerwehr. Das Besondere: Es ist seit der ersten Drehleiter (DL 18, 18m Länge) aus dem Jahr 1974 wieder eine Neubeschaffung. 1974 wurde die Drehleiter für 120.000 DM gekauft - der Landkreis Lüneburg gab 36.000 DM dazu. (Archiv der Landeszeitung, Ausgabe vom 14. November 1973, Seite 7) Danach folgten die gebraucht gekaufte Drehleiter des Schiffshebewerks Scharnebeck und eine jetzt fast 30 Jahre alte Drehleiter aus der Schweiz. Bürgermeister Dennis Neumann erklärte die Entscheidung zum Neufahrzeug von über 900.000 Euro mit einer Vernunftsentscheidung, in die viele Parameter wie Verlässlichkeit, Wartungskosten und taktische Anforderungen eingeflossen sind. Für die Stadt Bleckede ist ein Hubrettungsfahrzeug kein Luxus sondern ein baurechtlich geforderter Rettungsweg. Der Landkreis Lüneburg unterstützte die Neubeschaffung mit 150.000 Euro aus dem  Strukturentwicklungsfonds. Auch Landrat Jens Böther freut sich über das schlagkräftige Hubrettungsfahrzeug, das im Stadtgebiet Bleckede, im Ostkreis und darüber hinaus eingesetzt werden wird. Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich gratulierte der Stadt Bleckede zu der guten Entscheidung zu einem Neufahrzeug und wünschte der Feuerwehr maximalen Einsatzerfolg mit der Drehleiter. Die Maschinistenausbildung in der Ortsfeuerwehr Bleckede läuft auf Hochtouren - in den nächsten Tagen wird die neue Drehleiter einsatzbereit gemeldet und mit dem Bleckeder Löschzug ausrücken.

Stadtfeuerwehrtag in Göddingen// Wettbewerbe

Nach dem „Spiel ohne Grenzen“ der Kinderfeuerwehren und dem Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren gingen am Samstag acht Mannschaften beim Stadtwettbewerb der Feuerwehren an den Start. Hier lagen die Gruppen Bleckede 1, Barskamp/ Breetze und Bleckede 2 vorne. Zum Pokalwettbewerb kamen weitere Gruppen aus den Samtgemeinden Dahlenburg, Scharnebeck, Ostheide und Ilmenau dazu. Am Ende siegte Ellringen-Dahlem vor Brackede und Brietlingen. Der Stadtfeuerwehrtag in Göddingen endet heute nicht mit der Siegerehrung: Ab 21:00 Uhr steigt die Blaulicht-Party – mit Public-Viewing. Stadtwettbewerb 2026: 1. Bleckede 1 2. Barskamp/ Breetze 3. Bleckede 2 4. Garze/ Karze 5. Rosenthal 6. Brackede 7. Walmsburg 8. Bleckede 3 Pokalwettbewerb 2026: 1. Ellringen-Dahlem 2. Brackede 3. Brietlingen 4. Bleckede 1 5. Rosenthal 6. Bleckede 2 7. Tosterglope 8. Melbeck 9. Embsen 10. Walmsburg 11. Garze/ Karze 12. Barskamp/ Breetze 13. Bleckede 3 14. Barendorf 15. Gienau