Zugalarm für die Feuerwehren Bleckede und Breetze – Alarmübung in Garze

Der 3. Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede sorgte für das richtige Szenario: Die Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal bereiteten die Übungslage vor und sorgten für ein entsprechendes Einsatzszenario.
Die Übungslage war für die Nachbarn aus Bleckede und Breetze bestimmt: Mit dem Stichwort „Nachalarm, Feuer im Wohnhaus“ wurde der 2. Zug um 19:23 nach Garze alarmiert.
Den Kräften aus Bleckede und Breetze wurde ein eigener Einsatzabschnitt zugewiesen – im Übungsobjekt waren mehrere Personen vermisst.
Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut, Menschenrettung mit Atemschutztrupps und über die Drehleiter eingeleitet. Insgesamt wurden neun Trupps unter Atemschutz eingesetzt und elf Personen aus dem Gebäude gerettet.
Thorsten Meyer hatte die Übung ausgearbeitet. „Der Übungsschwerpunkt liegt auf dem Atemschutzeinsatz“ berichtete der Garzer Ortsbrandmeister.  Bei der Übung wurden insgesamt 82 Einsatzkräfte eingesetzt.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett war Übungsbeobachter: Er bestätigte in der Abschlussbesprechung die erfolgreiche Abarbeitung der Übungslage, allerdings könnte der „eine oder andere kleine Handgriff“ noch besser klappen… Aber dafür war es ja eine Übung.

 

Fotos:
Foto 1: Einsatz der Drehleiter
Foto 2 und 3: Atemschutzgeräteträger warten auf ihren Einsatz
Foto 4: Transport der Steckleiter zum Übungsobjekt

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_Foto_1

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_0045a

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_Foto_3

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_Foto_4

Auch Interessant?

Ausbildung Vegetationsbrandbekämpfung

Am Samstagvormittag stand in einer Kieskuhle zwischen Alt Garge und Barskamp die Vegetationsbrandbekämpfung auf dem Programm: Im Rahmen der „Modularen Grundlagenausbildung“ (MGA) erhielten junge Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet eine Ausbildung in Vegetationsbrandbekämpfung. Die Ausbildung wurde durch die Alarmierung zu einem Bootsunfall gestört - die Übungsfeuer wurden trotzdem weiter gelöscht und die Teilnehmer haben eine weitere Unterschrift ins Ausbildungsnachweisheft bekommen …

Neue Drehleiter in Bleckede angekommen

Am Freitagabend war es soweit: Die neue Drehleiter ist in Bleckede angekommen. Das Fahrzeug wurde im Werk in Karlsruhe durch Bürgermeister Dennis Neumann übernommen. Der Verwaltungschef hat mit weiteren Einsatzkräften die Werkseinweisung auf dem Fahrzeug erhalten und ist somit einer der ersten Maschinisten für das neue Fahrzeug. Jetzt beginnt die umfangreiche Ausbildung für alle Drehleitermaschinisten der Schwerpunktfeuerwehr. Die Drehleiter - eine DLA(K) 23/12 -  wird beim Stadtfeuerwehrtag am 20. Juni in Göddingen offiziell an die Ortsfeuerwehr Bleckede übergeben. Bis dahin folgen noch weitere technische Details ;-)