Zugalarm für die Feuerwehren Bleckede und Breetze – Alarmübung in Garze

Der 3. Zug der Stadtfeuerwehr Bleckede sorgte für das richtige Szenario: Die Feuerwehren Garze, Karze und Rosenthal bereiteten die Übungslage vor und sorgten für ein entsprechendes Einsatzszenario.
Die Übungslage war für die Nachbarn aus Bleckede und Breetze bestimmt: Mit dem Stichwort „Nachalarm, Feuer im Wohnhaus“ wurde der 2. Zug um 19:23 nach Garze alarmiert.
Den Kräften aus Bleckede und Breetze wurde ein eigener Einsatzabschnitt zugewiesen – im Übungsobjekt waren mehrere Personen vermisst.
Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut, Menschenrettung mit Atemschutztrupps und über die Drehleiter eingeleitet. Insgesamt wurden neun Trupps unter Atemschutz eingesetzt und elf Personen aus dem Gebäude gerettet.
Thorsten Meyer hatte die Übung ausgearbeitet. „Der Übungsschwerpunkt liegt auf dem Atemschutzeinsatz“ berichtete der Garzer Ortsbrandmeister.  Bei der Übung wurden insgesamt 82 Einsatzkräfte eingesetzt.
Der stellvertretende Stadtbrandmeister Hermann Blanquett war Übungsbeobachter: Er bestätigte in der Abschlussbesprechung die erfolgreiche Abarbeitung der Übungslage, allerdings könnte der „eine oder andere kleine Handgriff“ noch besser klappen… Aber dafür war es ja eine Übung.

 

Fotos:
Foto 1: Einsatz der Drehleiter
Foto 2 und 3: Atemschutzgeräteträger warten auf ihren Einsatz
Foto 4: Transport der Steckleiter zum Übungsobjekt

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_Foto_1

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_0045a

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_Foto_3

2015-07-28_Alarmuebung_2-Zug_Foto_4

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …