25 Jahre Partnerschaft – Jubiläumsfeier der Feuerwehren Radegast und Gothmann

Die Freiwilligen Feuerwehren Radegast und Gothmann feierten ihr 25 jähriges Jubiläum der Partnerschaft auf der Elbe. Am Sonntag starteten rund 120 Passagiere aus den beiden Ortsfeuerwehren an Bord des „Herzogs von Lauenburg“ auf die Elbe.
Die Fahrt ging mit großem Buffet und musikalischer Unterstützung von Lauenburg aus elbaufwärts. Nach ungefähr vier Stunden, etwa auf Höhe von Stiepelse, wurde gewendet und die Gesellschaft schipperte in nur zwei Stunden flussabwärts zurück.
Mit dabei waren aktive und ehemalige Kameraden, sowie fördernde Mitglieder jeweils mit Partner von beiden Elbufern. Die gemischte Gruppe bestand aus Alt und Jung. Einige Kameraden haben den Beginn der Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Radegast und der Feuerwehr Gothmann in der damaligen DDR nicht einmal miterlebt – Trotzdem wird die Freundschaft gepflegt und die Partnerschaft in der nächsten Generation weitergeführt.

2015-05-17_Partnerschaft_Foto_1

2015-05-17_Partnerschaft_Foto_2
Fotos von Feuerwehr Gothmann (1) und Sabine Arndt, FF Radegast (2):
Foto 1: v.l.: Wehrführer Sven Battige von der Feuerwehr Gothmann und Ortsbrandmeister Rainer Kastens aus Radegast
Foto 2: 25 Jahre Partnerschaft der Feuerwehren Radegast (Niedersachsen) und Gothmann (Mecklenburg-Vorpommern)

Text: Sabine Arndt, FF Radegast

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Garlstorf

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Garlstorf am Samstag, den 3. Januar 2025 im Dörfergemeinschaftshaus: Brandeinsätze dominieren die Statistik, steigende Mitgliederzahlen bei Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung und Stellv. Ortsbrandmeister Marco Heinemann einstimmig für eine weitere Amtsperiode gewählt. Den ausführlichen Bericht lest ihr auf unserer Homepage!

Einsatzvorbereitung in Barskamp

Aktuell ist das Wetter bei uns ungewöhnlich winterlich - das wird auch noch einige Tage so bleiben. In Barskamp wurde der Mannschaftstransportwagen mit Schneeketten ausgerüstet - "Haben ist besser als brauchen" und "Abbauen geht wesentlich schneller als anlegen". Passt bei dem Wetter auf euch auf!