Helfer beim letzten Hochwasser – Artilleristen besuchen Feuerwehr Bleckede

Die 2. Batterie des Panzerartillerielehrbataillons 325 aus Munster war beim Hochwasser 2013 in Bleckede eingesetzt. Die Soldaten haben Sandsäcke gefüllt, die Deiche überwacht und gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Bleckede Schadstellen am Deich gesichert.
Knapp zwei Jahre nach dem Hochwasser besteht immer noch eine freundschaftliche Verbindung zwischen den Artilleristen aus Munster, der Stadt Bleckede und der Feuerwehr. Am vergangenen Donnerstag waren knapp 20 Soldaten unter der Leitung des Batteriechefs Hauptmann Schlegel nach Bleckede gekommen.
Bei der Feuerwehr berichtete der Hauptmann von den anstehenden Umstrukturierungen bei den 325ern: Die 2. Batterie wird aufgrund von Baumaßnahmen in Munster vorrübergehend nach Lüneburg verlegt. Aber auch der Auftrag der Einheit ändert sich – die Batterie wird zu einer Artillerie-Aufklärungseinheit mit Drohnen, Radar, Schallmessung und Wetterbestimmung umstrukturiert.
Stabsfeldwebel Walter war bereits beim Hochwasser am Deich unterwegs und hat die Deichwachen der Bundeswehr versorgt – er freute sich sichtlich über das Wiedersehen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr.
Bürgermeister Jens Böther und Stadtbrandmeister Henning Banse begrüßten die Soldaten in Bleckede.
Stellv. Ortsbrandmeister Lorenz Reimers berichtete von den Änderungen bei der Feuerwehr. Die technische Ausstattung für zukünftige Großeinsätze ist seit dem Hochwasser ausgebaut worden: Der Platz hinter dem Feuerwehrhaus wurde mit Mineralgemisch befestigt und beleuchtet. Es gibt eine zweite Zufahrt auf das Gelände und die Örtliche Einsatzleitung im Obergeschoss ist bereits Einsatzbereit. Im Herbst werden im zweiten Bauabschnitt zwei zusätzliche Räume an das Feuerwehrhaus angebaut. Laut Einsatzplan Hochwasser ist einer der Räume für unterstützende Einheiten wie die Bundeswehr vorgesehen.
Die Soldaten des Panzerartillerielehrbataillons 325 kommen wieder – und das nicht erst beim nächsten Hochwasser…
2015-04-09_Bundeswehr_FF_Bleckede_0017
Foto:
v.l.: Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther, „Spieß“ Stabsfeldwebel Walther, Stellv. Ortsbrandmeister Lorenz Reimers und Kompaniechef Hauptmann Schlegel.

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …