Jahreshauptversammlung Schwerpunktfeuerwehr Bleckede

Ein verlässlicher Partner für die Sicherheit – Jahreshauptversammlung Schwerpunktfeuerwehr Bleckede

Erfolgreiches Jahr für die neue Führungsmannschaft – wenig Einsätze in 2014 – sieben neue Einsatzkräfte – erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit

 

Es war die erste Jahreshauptversammlung der neuen Führungsmannschaft nach der Neuwahl im letzten Jahr. Der Saal im „Bleckeder Haus“ war gut gefüllt. Ortsbrandmeister Joachim Meins konnte viele Gäste begrüßen: Stadtbrandmeister Henning Banse, Bürgermeister Jens Böther, Vertreter der Polizei, der Diensthundeschule, viele Vertreter des Stadtrates und eine Abordnung der Feuerwehr Neuhaus.
Auch bei der Feuerwehr Bleckede war es aus Sicht er Einsatzstatistik ein ruhiges Jahr:
24 Brandeinsätze – davon drei Groß- und 15 Mittelbrände sowie 20 technische Hilfeleistungen. Fehlauslösungen von Brandmeldeanlagen waren im vergangenen Jahr nicht dabei.
Aktuell verfügt die Feuerwehr über 63 Einsatzkräfte. Zur Verbesserung der Tagesalarmstärke wurden Einsatzkräfte anderer Feuerwehren, die in Bleckede arbeiten, in die Alarmierung integriert.
Das Schwerpunktthema der Ausbildung lag im vergangenen Jahr auf dem Einsatzkonzept für Verkehrsunfälle. Aus Mitteln des Fördervereins wurden diverse Kleingeräte beschafft – im Jahr 2015 ist die Beschaffung eines neuen, hydraulischen Rettungssatz mit mehr Leistung geplant.
Die Wasserentnahmestellen im Ort wurden digital erfasst und werden im Alarmfall auf einem Monitor in der Fahrzeughalle dargestellt. Ein Ausdruck mit Informationen zum Einsatz, zu den alarmierten Kräften, dem Anfahrtsweg und den Wasserentnahmestellen hilft den Fahrzeugführern.
Die zweitägige Ausbildungsveranstaltung wurde zum Thema Deichverteidigung durchgeführt. Der Artlenburger Deichverband übernahm die theoretische Schulung und Fachleute des NLWKN führten die praktische Ausbildung am Übungsdeich durch.
Ortsbrandmeister Joachim Meins fasste das Jahr zusammen: “Ein sehr kurzweiliges aber spannendes Jahr!“.
Die Jugendfeuerwehr verfügt aktuell über 33 Mitglieder. Die Gruppe war Stadtsieger, nahm am Stadtzeltlager in Alt Garge teil und absolvierte die Jugendflammenabnahme in Bleckede. Für das Jahr 2015 ist die Teilnahme am Landeszeltlager in Wolfshagen im Harz geplant. Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera freut sich besonders über die drei Jugendfeuerwehrmitglieder, die in die Einsatzabteilung übernommen wurden.
Aus den Reihen der Kinderfeuerwehr konnten zwei Mitglieder an die Jugendfeuerwehr abgegeben werden. Auch bei den Kleinsten gab es viele Aktivitäten: Basteln Spiele und die Teilnahme am Deichlauf in Hohnstorf.
Im Fachbereich Atemschutz wurde die Anzahl der Atemschutzgeräteträger auf 29 erhöht. Die getragenen Geräte pro Atemschutzgeräteträger wurden von 2,1 auf 4,3 erhöht. Die meisten Atemschutzgeräte wurden im vergangenen Jahr von Christian Kröpke und Kai Peusch getragen.
Die Wettbewerbsgruppe wurde Stadtsieger und erreichte beim Regionalentscheid in Lahmstedt einen guten sechsten Platz. Gemeinsam mit der Gruppe aus Garze wurde die Qualifikation zum Landesentscheid 2015 erreicht.
Bürgermeister Jens Böther dankte der Feuerwehr für die Aktivitäten und die Arbeit für die Bürger im vergangenen Jahr. Der Bürgermeister lobte die gute Zusammenarbeit von Rat, Verwaltung und Feuerwehr.
Lob gab es für die Erhöhung der Tagesalarmstärke mit externen Einsatzkräften und die vorbildliche Jugendarbeit: „Das ist die Zukunft!“ stellte der Bürgermeister klar.
Böther erinnerte an die Fahrzeugbeschaffungen im Jahr 2014 und berichtete von den Planungen für 2015: „Die Örtliche Einsatzleitung wird aktuell eingerichtet – der Anbau am Feuerwehrhaus Bleckede und die Beschaffung von digitalen Handsprechfunkgeräten wird in diesem Jahr begonnen“.
Ortsbrandmeister Joachim Meins konnte bei der Jahreshauptversammlung sieben neue Einsatzkräfte in die Feuerwehr aufnehmen:
Kimberly Blendermann, Eike Karstens und Alina Wolf wurde aus der Jugendfeuerwehr übernommen, Michelle Blendermann, Felix Näfke, Andreas Ströse und Heinrich Badekow wurden neu aufgenommen. Mit Jan Schulz und Dennis Kiesewalter wurden weiterhin zwei ausgebildete Einsatzkräfte aus anderen Feuerwehren übernommen.
Thorsten Henze, Jan Schuhart und Michael Meyer wurden nach erfolgter Grundausbildung zu Feuerwehrmännern ernannt.
Der Ortsbrandmeister beförderte Peter Berdien, Christian Kröpke und Kai Peusch zu Oberfeuerwehrmännern. Sina Bera wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Jörn-Phillip Wiswe und Hendrik Burmester zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.
Stefan Deetz und Axel Klaus erhielten den Dienstgrad Erster Hauptfeuerwehrmann.
Stadtbrandmeister Henning Banse beförderte Zugführer Andre Berdien und Gruppenführer Michael Warner zu Oberlöschmeistern.
Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen wurde Felix Näfke zum Schriftführer gewählt. Neuer Kinderfeuerwehrwart wurde Christian Kröpke, stellvertretende Jugendfeuerwehrwarte wurden Michael Meyer und Jan Schuhart.
Wolfgang Schmidt wurde nach dem Erreichen der Altersgrenze von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung verabschiedet.
Durch die gute Platzierung der Wettbewerbsgruppe beim Regionalentscheid sind weitere Mitglieder zum Tragen der Wettbewerbsleistungsspange in Silber berechtigt. Stadtbrandmeister Henning Banse verlieh die Auszeichnung an Felix Näfke, Kevin Bera und Jan Schulz.
Der Stadtbrandmeister freute sich sichtlich über die umfangreichen Berichte der Fachbereiche. Besonders der hohe Anteil an Atemschutzgeräteträgern, die erfolgreiche Jugendarbeit und die gute Ausbildung hob Banse hervor.
Aktuell wird die Örtliche Einsatzleitung installiert – in Grundfunktionen wurde die Zentrale beim Sturmeinsatz „Felix“ im Januar bereits genutzt. Zukünftig wird es umfangreiche EDV- und Kommunikationstechnik geben. Der Einsatzplan Hochwasser wurde von Hermann Blanquett erstellt – nicht nur bei Hochwasser wird die ÖEL der „Dreh- und Angelpunkt“ im Einsatzabschnitt Bleckede sein.
Stadtbrandmeister Henning Banse dankte auch für „alles andere“: Die Absicherung des Bibermann-Triathlon, die Teilnahme an der Elbe-Velo-Tour und die erfolgreiche Wettbewerbsgruppe. „Ihr seid ein verlässlicher Partner für die Sicherheit“ schloss der Stadtbrandmeister sein Grußwort.
Über 18 Monate nach dem Sommerhochwasser im Jahr 2013 sind die vom Land Niedersachsen verliehenen Hochwassermedaillen für die Feuerwehr Bleckede an der Elbe eingetroffen. Stadtbrandmeister Banse verlieh die Medaille stellvertretend an Heinrich Best sen. und verlas die Urkunde. Insgesamt 85 Auszeichnungen für „Außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Hochwasserbekämpfung im Sommer 2013“ wurden an Bleckeder Feuerwehrmitglieder verliehen.
Mit dem Ehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft wurden Heiko Deetz und Heinrich Best jun. ausgezeichnet. Ernst-Christian Klepsch wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt.
Am Ende der Versammlung wurde Ortsbrandmeister Joachim Meins zum Hauptbrandmeister und sein Stellvertreter Lorenz Reimers zum Oberbrandmeister befördert.

2015-02-06_JHV_FF_Bleckede_Foto_1

2015-02-06_JHV_FF_Bleckede_Foto_2

2015-02-06_JHV_FF_Bleckede_Foto_3

2015-02-06_JHV_FF_Bleckede_Foto_4

2015-02-06_JHV_FF_Bleckede_Foto_5
Fotos:
Foto 1: Wolfgang Schmidt (links) wird in die Altersabteilung verabschiedet
Foto 2: Sieben neue Einsatzkräfte für die Feuerwehr Bleckede – v.l.: Ortsbrandmeister Joachim Meins, Michelle Blendermann, Kimberly Blendermann, Andreas Ströse, Alina Wolf, Felix Näfke, Eike Karstens, Heinrich Badekow und Stellv. Ortsbrandmeister Lorenz Reimers
Foto 3: Verleihung der Hochwassermedaille 2013 an Heinrich Best sen.
Foto 4: Alle Geehrten und Beförderten Mitglieder der Feuerwehr Bleckede, v.l.: Axel Klaus, Andre Berdien, Heiko Deetz, Stefan Deetz, Lorenz Reimers, Ernst-Christian Klepsch, Jan Schulz, Dennis Kiesewalter, Andreas Ströse, Peter Berdien, Kevin Bera, Kai Peusch, Wolfgang Schmidt (sitzend mit Bild), Heinrich Best jun., Kimberly Blendermann, Michael Meyer, Alina Wolf, Jan Schuhart, Thorsten Henze, Eike Karstens, Stadtbrandmeister Henning Banse, Michelle Blendermann, Sina Bera, Bürgermeister Jens Böther, Felix Näfke, Heinrich Badekow, Christian Kröpke Michael Warner und Ortsbrandmeister Joachim Meins
Foto 5: Stadtbrandmeister Henning Banse befördert Stellv. Ortsbrandmeister Lorenz Reimers und Ortsbrandmeister Joachim Meins (v.l.)

Auch Interessant?

Video zur Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren am Samstag: Claus Lühr von Florian ZuSa hat die Übung begleitet und …

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …