Hochwassermedaille an Jugendfeuerwehrmitglieder verliehen

Über 18 Monate nach dem Sommerhochwasser 2013 sind die Hochwassermedaillen des Landes Niedersachsen auch an der Elbe angekommen.
In Bleckede war über 14 Tage die gesamte Feuerwehr in die Hochwasserabwehr eingebunden. Insgesamt 85 Hochwassermedaillen wurden an die Mitglieder der Ortsfeuerwehr Bleckede verliehen.
Neben den Einsatzkräften der Feuerwehr, der Bundeswehr, des THW, der Polizei und von Rettungsdiensten war auch die Jugendfeuerwehr am Feuerwehrhaus Bleckede aktiv.
12 Jugendlichen wurde vergangene Woche die Hochwassermedaille verliehen. Die Urkunde mit dem Text “Als Dank und Anerkennung für die außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Hochwasserbekämpfung im Sommer 2013“ trägt die Unterschrift von Ministerpräsident Stephan Weil.
Ortsbrandmeister Joachim Meins ist stolz auf seine Jugendfeuerwehr: “Ihr habt diese Auszeichnung verdient – im Rahmen eurer Möglichkeiten als Jugendfeuerwehrmitglieder hat ihr toll geholfen!“.
Die Jugendlichen waren in den ersten Tagen des Hochwassers nach der Schule am Feuerwehrhaus – nachdem an den Schulen in Bleckede der Unterricht eingestellt wurde, waren auch die Jugendfeuerwehrmitglieder ganztägig am Feuerwehrhaus und unterstützten die Einsatzkräfte.
Die Jugendlichen füllten Sandsäcke und sorgten am Sandberg für Nachschub an Kabelbindern und Arbeitsmaterial. Sie unterstützten bei der Versorgung, verteilten Getränke und schmierten Brötchen.
Absperrungen am Feuerwehrhaus und die Regelung der Parkplatzzufahrt wurden zeitweise durch Jugendfeuerwehrmitglieder sichergestellt. Einige Jugendliche halfen beim Bau eines Dammes im Wald bei Alt Wendischthun. Auch bei der Verteilung der Verpflegung an Einsatzkräfte und Soldaten an den Einsatzstellen am Deich unterstützten die Jugendlichen.
Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera freute sich ebenfalls über die Auszeichnung für ihre Jugendfeuerwehr. Sie wünscht sich immer so eine Motivation wie beim Hochwasser: „Wenn die Gruppe immer mit so einem Eifer bei der Jugendfeuerwehr wäre, könnten wir alles erreichen.“ In den nächsten Jahren wird die Feuerwehr Bleckede noch viele hochwassererprobte und motivierte Jugendfeuerwehrmitglieder in die Einsatzabteilung übernehmen können.

2015-02-11_Hochwassermedaille_JF_Bleckede
Foto (M.Meyer, JF Bleckede):
v.l.: Jugendfeuerwehrwartin Sina Bera, Dominic Kopatz, Sebastian Gödecke, Tabea Dammann, Lucien Bera, Julia Backhaus, Ortsbrandmeister Joachim Meins, Lea meins, Stellv. Ortsbrandmeister Lorenz Reimers, Lea Wolf, Hauke Koerth und Erik Meyer – es fehlen: Marvin Szerzant, Henrik Sortbeer und Lyon Dean Holtmann

Auch Interessant?

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …

Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus

Die Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf am Samstag war ein voller Erfolg! Der Dörferverein …