Der 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes

Am 5. Dezember ist internationaler Tag des Ehrenamtes. Dieser Tag ist ein Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen.
In den 13 Feuerwehren der Stadt Bleckede sind über 430 Feuerwehrfrauen und -Männer aktiv. In den Kinder- und Jugendfeuerwehren werden knapp 150 Nachwuchskräfte ausgebildet und an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.
Gerade bei der Feuerwehr sind die ehrenamtlichen Termine nicht planbar: Innerhalb von Minuten wird der Sparkassenmitarbeiter zum Angriffstrupp oder der Landwirt steht im Korb der Drehleiter.
Stadtbrandmeister Henning Banse freut sich über konstante Mitgliederzahlen in den Einsatzabteilungen: „Seit Jahren liegen wir mit unseren Feuerwehren bei ungefähr 430 Einsatzkräften. Aber die demografische Entwicklung wird früher oder später auch bei unseren Feuerwehren zu sinkenden Mitgliederzahlen führen.“
Damit die 13 Ortsfeuerwehren in den nächsten Jahren weiterhin so schlagfertig helfen können, freuen wir uns über Verstärkung.
Die Feuerwehren bieten eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, eine gute Ausbildung, Teamwork und das gute Gefühl zu helfen.
Informationen und Kontaktdaten unter www.feuerwehren-stadt-bleckede.de

SONY DSC

2014-11-08_Jugendflamme-1_Foto_1a

2014-08-09_Großfeuer_Bleckede_Foto_2a

Fotos:

Die Feuerwehren im Hochwassereinsatz

„Jugendflammen“-Prüfung bei der Jugendfeuerwehr

Brandeinsatz in Bleckede

Auch Interessant?

Weihnachtfeier der Senioren in Garze

Am Sonntag war Weihnachtsfeier der "Feuerwehrsenioren" der Feuerwehr Garze. Aufgrund der Baustelle war die Feier nicht am Feuerwehrhaus sondern beim ehemaligen Ortsbrandmeister Werner Clavien im Wintergarten.

Abbiegeassistenten nachgerüstet

Diese Woche werden an sieben Großfahrzeugen der Stadtfeuerwehr Bleckede Abbiegeassistenten nachgerüstet: Ein "Kamara Abbiegeassistent" überwacht mithilfe von Kameras und anderen Sensoren den toten Winkel des Feuerwehrfahrzeuges. So werden Kollisionen mit Fußgängern und Radfahrern beim Abbiegen verhindert. Wenn eine Gefahrensituation erkannt wird, warnt das System den Fahrer. Mehr Sicherheit für die Feuerwehr und alle Verkehrsteilnehmer!