Übung des Wasserrettungszuges der KFB Lüchow-Dannenberg in Bleckede

Am Samstagnachmittag übte der Wasserrettungszug der Kreisfeuerwehrbereitschaft Lüchow-Dannenberg in Bleckede.

Die Übungen wurden von Stadtbrandmeister Henning Banse ausgearbeitet und mit Hilfe der Boote der Feuerwehren Walmsburg und Bleckede sowie Arbeitsschiffen des Wasser- und Schifffahrtsamtes vorbereitet.

Die 37 Einsatzkräfte aus dem Nachbarkreis rückten mit 7 Fahrzeugen und 6 Booten in Bleckede an. Im Bleckeder Hafen musste ein Schiffsbrand bekämpft und zwei Personen gerettet werden.  Der entstandene Ölschaden wurde mittels Ölsperren eingedämmt.

Anschließend musste auf der Elbe eine Personensuche nach zwei Vermissten durchgeführt werden. Die Übung war nach guten zwei Stunden beendet.

 

2014-09-13_Uebung_Wasserrettungszug_DAN 025

2014-09-13_Uebung_Wasserrettungszug_DAN 071

 

2014-09-13_Uebung_Wasserrettungszug_DAN 028

2014-09-13_Uebung_Wasserrettungszug_DAN 026

2014-09-13_Uebung_Wasserrettungszug_DAN 031

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …