Feuerwehr Bleckede mit der Bundeswehr auf der Elbe

Am Donnerstagnachmittag waren Soldaten des Panzerartillerielehrbataillons 325 zu Gast bei der Feuerwehr Bleckede.
Die Soldaten aus Munster waren bereits im Sommer 2013 in Bleckede – zu dieser Zeit war der Wasserstand der Elbe ungefähr 6 Meter höher als jetzt und über 500 Soldaten unterstützten im Einsatzabschnitt Bleckede bei der Deichverteidigung.
Bei diesem Besuch stand die Elbe wieder im Mittelpunkt: Interessante Punkte aus dem Hochwassereinsatz wurden mit dem Mehrzweckboot der Feuerwehr Bleckede angefahren. Bei niedrigem Wasserstand waren der Kohlenplatz in Alt Garge oder der Hafen in Bleckede für die Soldaten nicht wieder zu erkennen.
Die Zusammenarbeit im Hochwassereinsatz war für beide Seiten eine Erfahrung. Die Abläufe und Strukturen von Feuerwehr und Bundeswehr passen nicht 100%ig zusammen – allerdings hat jede Organisation seine Stärken. Mit diesem Wissen um die Stärken und Leistungsfähigkeiten kann bei einer erneuten Gefahrensituation besser zusammengearbeitet werden. Major Steffen Gralke bringt es auf den Punkt: “Das Hochwasser im letzten Jahr war für alle beteiligten eine Erfahrung. Es war eine sehr gute und kameradschaftliche Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und die erfolgreiche Deichverteidigung bleibt vielen Soldaten in positiver Erinnerung.“
Die Soldaten des Panzerartillerielehrbataillons 325 sind sich einig: Wir kommen wieder – und nicht erst beim nächsten Hochwasser…

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr_Foto_3

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr 042

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr 037

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr 035

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr_Foto_1

2014-09-04_Feuerwehr_Bleckede_Bundeswehr_Foto_2
Fotos:
Soldaten des Panzerartillerielehrbataillons 325 mit der Feuerwehr Bleckede auf der Elbe

Auch Interessant?

Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehr Lüneburg [Update 18:00 Uhr]

Viel Kaffee – So fängt ein Feuerwehrsamstag gut an. Aktuell startet die Jahreshauptversammlung der Kreisfeuerwehrwehr Lüneburg …

Jahreshauptversammlung Feuerwehr Karze

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Karze am Freitag, 16. Februar 2024 im Landgasthof Karze: Neun Brandeinsätze, zwei …