Elbmarsch-Jugendfeuerwehren absolvieren Leistungsspangenprüfung

Am Sonntag legten 158 Jugendfeuerwehrmitglieder aus 21 Jugendfeuerwehren Niedersachsens in Hitzacker die Prüfung zur Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.

Aus der Stadt Bleckede stellte sich eine Gemeinschaftsgruppe der Elbmarschfeuerwehren dem Abnahmeteam.

Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung in der Jugendfeuerwehr. Die Prüfungen erfolgen in der Gruppe mit neun Mitgliedern. Es geht um Feuerwehrwissen, einen fehlerfreien Löschangriff und eine Schlauchstafette – aber auch sportliche Disziplinen wie ein Staffellauf und Kugelstoßen mussten absolviert werden.

Das Team der Jugendfeuerwehren Radegast/ Brackede, Garlstorf und Wendewisch mit Thorge Rick, Jonas Schulz, Jannik Kastens, Lena Pose, Eike Junker, Merle Rick, Lukas Schulz, Laura Bockelmann und Sarah Bockelmann absolvierte alle Prüfungen mit guten Ergebnissen.

Jonas Schulz erhielt nur eine Urkunde – er war für die Leistungsspangenprüfung noch zu jung. Allen anderen Teilnehmern wurde die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen.

Herzlichen Glückwunsch!

2014-09-21_Leistungsspange_Elbmarsch_2_800

Die Gruppe der Elbmarsch-Jugendfeuerwehren  (von links):
Thorge Rick, Jonas Schulz, Jannik Kastens, Lena Pose, Eike Junker, Merle Rick, Lukas Schulz, Laura Bockelmann, Sarah Bockelmann

2014-09-21_Leistungsspange_Elbmarsch_1_800

Die Gruppe der Elbmarsch-Jugendfeuerwehren mit Betreuern (von links):
Mirko Braun, Enrico Pose, Thorge Rick, Jonas Schulz, Jannik Kastens, Lena Pose, Eike Junker, Merle Rick, Lukas Schulz, Laura Bockelmann, Sarah Bockelmann, Sabine Arndt, Jan-Marcel Deeke

Auch Interessant?

Jugendfeuerwehr Garze siegt beim Wintervergleichswettbewerb in Barum

Am Sonntag den 18.02.2024 waren die Jugendfeuerwehren Garze, Walmsburg, Wendewisch/Garlstorf und Bleckede beim Wintervergleichswettbewerb in …

Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus

Die Kinder- und Jugendfaschingsparty im Dörfergemeinschaftshaus Garlstorf am Samstag war ein voller Erfolg! Der Dörferverein …