Die Bleckeder Feuerwehren sind startklar für die Elbe-Velo-Tour

Am 14. September startet die Elbe-Velo-Tour in Bleckede, Boizenburg und Lauenburg. Die Strecke ist auch von Untrainierten gut zu bewältigen denn die Radler können sich für die ganze Tour entscheiden oder einen ausgewählten Streckenabschnitt befahren.
Start der insgesamt 55 Kilometer langen Tour auf dem Elberadweg ist wahlweise der Schlosshof in Bleckede, der Lösch- und Ladeplatz in Lauenburg oder der Marktplatz in Boizenburg.
Beginn der Tour ist in allen drei Städten zeitgleich um 10.00 Uhr. An den Startorten werden zwischen 10.00 und 10.30 Uhr die Teilnehmer gezählt, denn die Stadt mit den meisten Startern erhält um 16.00 Uhr in Bleckede auf dem Platz vor der St. Jacobi-Kirche einen Wanderpokal.

Die Feuerwehren der Stadt Bleckede werden dieses Jahr an der Städtetour teilnehmen. Es soll eine gemeinsame Veranstaltung aller Ortsfeuerwehren werden. Der Stadtfeuerwehrverband organisiert auf der Strecke Bleckede – Boizenburg – Bleckede ein „Rundumsorglospaket“ für alle Mitglieder:

Einsatzabteilungen, Jugendfeuerwehren, Altersabteilungen und auch Fördermitglieder sollten mitmachen.
Die Starter der Feuerwehren bekommen bei der Abfahrt am Schloss Bleckede einen Gutschein für die Getränkestation auf dem Hinweg nach Boizenburg, Getränk und Bratwurst auf dem Rückweg und die Fährkosten für die Rückfahrt.

Die Coupons werden von Stadtbrandmeister Henning Banse beim Start an die Ortsfeuerwehren ausgegeben – bei weiteren Fragen stehen die Ortsbrandmeister in den Ortsfeuerwehren gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen auch unter www.feuerwehren-stadt-bleckede.de

Foto:
Die Feuerwehren sind startklar für die Elbe-Velo-Tour

2014-08-29_Elbe-Velo-Tour_Ankuendigung

 

 

Auch Interessant?

„Tag der Ehrenamtlichen“ beim Landkreis Lüneburg

Der Landkreis Lüneburg hat sich am Freitagabend bei Bürgerinnen und Bürgern, die sich ehrenamtlich für das Allgemeinwohl im Landkreis Lüneburg einsetzen, bedankt. Landrat Jens Böther hatte hierzu Ehrenamtliche aus dem gesamten Landkreis zu einer Feierstunde in die Ritterakademie Lüneburg eingeladen. Beim "Tag der Ehrenamtlichen" wurden Dietrich Dehnke und Burkhardt Popp für ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Feuerwehr geehrt: Dietrich Dehnke hat bei der Feuerwehr Breetze beim Umbau und Ausbau des gebraucht beschafften Tanklöschfahrzeugs viele Stunden geleistet. Er kennt jede Schraube an dem Fahrzeug und hat weiterhin gute Ideen zur Optimierung. Durch seine Unterstützung ist das Spezialfahrzeug für Vegetationsbrandbekämpfung zu einem wichtigen Einsatzmittel der Stadtfeuerwehr geworden! Burkhardt Popp aus Wendewisch wurde für seine langjährige Arbeit als Ortsbrandmeister der Feuerwehr Wendewisch geehrt. Vielen Dank! Foto aller geehrten aus der Stadt Bleckede, von links: Landrat Jens Böther, Kerstin Drews, Horst Hanelt, Dietrich Dehnke, Thekla Heckerodt, Burkhard Popp und Bürgermeister Dennis Neumann.

Wahl des zukünftigen Stadtbrandmeisters in Bleckede

Die Ortsbrandmeister der Stadt Bleckede haben gewählt: Falk Bardenhagen soll neuer Stadtbrandmeister in Bleckede werden! Auf der Dienstversammlung aller Ortsbrandmeister und Stellvertreter am Donnerstagabend im Bleckeder Haus war der einzige Tagesordnungspunkt die Vorschlagswahl zum neuen Stadtbrandmeister. Die Ortsbrandmeister wählten Falk Bardenhagen aus Bleckede mit einer großen Mehrheit zum zukünftigen Stadtbrandmeister der Stadt Bleckede. Als Stellvertreter wurde Olaf Jenkel aus Walmsburg gewählt. Die Wahlen müssen vom Rat der Stadt Bleckede noch bestätigt werden – erst dann kann Bürgermeister Dennis Neumann auf der Ratssitzung am 17. November das neue Führungsduo ernennen. Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick leitete die Wahl und wünscht der neuen Führung viel Erfolg!