Artlenburg: Boot gekentert – vier Personen im Wasser

Einsatz Nr. 29
am 31.05.2014, 17:02
Einsatzstichwort:
Unfall Elbe, Boot gekentert – vier Personen im Wasser
Einsatzort:
Artlenburg, Elbe, Einmündung ESK
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Artlenburg
FF Hohnstorf
FF Lüneburg – Taucher
FF Bleckede (E-18)
DLRG – Taucher
Rettungsdienst
Lage/ Maßnahmen:
Einsatz abgebrochen – bereits alle Personen am Ufer
Pressemitteilung Feuerwehr Samtgemeinde Scharnebeck:
Ruderboot kentert mit 4 Personen auf der Elbe
Eigentlich wollten die Uelzener mit ihrem „Vierer ohne Steuermann“ nur einen gemütlichen Ruderausflug auf dem Elbeseitenkanal machen. Doch als sie am Ende des Kanals auf der Elbe drehen wollten, kenterte ihr Boot in dem rauen Elbwasser und alle vier Ruderer gingen „baden“. Eine große Rettungsaktion wurde daraufhin gestartet. Die Feuerwehrboote aus Artlenburg und Hohnstorf/Elbe eilten den Gekenterten zu Hilfe. Alle konnten rechtzeitig aus der noch eiskalten Elbe gerettet werden.
Insgesamt wurden die Feuerwehren Artlenburg, Hohnstorf/Elbe, Lüneburg und Bleckede mit ihren Booten alarmiert. Die Bleckeder und Lüneburger Einsatzkräfte konnten aber schon auf der Anfahrt wieder zurückfahren. 4 Rettungswagen und ein Notarzt kümmerten sich um die Geretteten. Der Rettungshubschrauber Christoph19, der vorsorglich auch alarmiert wurde, konnte ebenfalls diesen Einsatz wieder abbrechen.
Das gekenterte Ruderboot wurde anschließend von den beiden Feuerwehrbooten nach Scharnebeck zum dortigen Ruderverein gebracht und dort aus dem Wasser geholt.Eingesetzte Kräfte
FF Artlenburg
FF Hohnstorf/Elbe
FF Bleckede
FF Lüneburg
4 RTW, 1 NEF, GBM, SGPW, Polizei
Bericht/ Fotos: Alfred Schmidt, SG-Pressewart Scharnebeck
20140531_17
20140531_12
20140531_02

 

Auch Interessant?

Bleckede: Brennt Papiercontainer

In der Nacht auf Samstag brannte auf dem Parkplatz an der Bahnhofstraße ein Papiercontainer. Ein weiterer Papiercontainer war bereits stark erhitzt und musste ebenfalls geöffnet werden. Der Papiermüll wurde unter Atemschutz abgelöscht – Der Einsatz war nach einer guten halben Stunde beendet.

Alt Garge: Tragehilfe für Rettungsdienst

Alarmierung der Feuerwehren Alt Garge und Barskamp zu einer Tragehilfe am Freitagabend: Der Rettungsdienst wurde beim Patiententransport zum Rettungswagen unterstützt - der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.