Positive Entwicklung der Mitgliederzahlen

Positive Entwicklung der Mitgliederzahlen – Jahreshauptversammlung Stadtfeuerwehr Bleckede

Stadtbrandmeister Henning Banse konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung Bürgermeister Jens Böther, den Vorsitzenden des Feuerschutzausschusses Volker Claus und das Ehrenmitglied Karl-Heinz Hoppe begrüßen.
Weitere Gäste im Gasthaus Waldfrieden waren Karl-Heinz Pohl von der Polizei, der Deichhauptmann Hartmut Burmester, der Waldbrandbeauftragte Hubertus Bendi. Von den Feuerwehren der Nachbargemeinden Ostheide und Dahlenburg kamen Horst Holtmann und Christian Hüppe.

Henning Banse berichtete von aktuell sehr positiver Entwicklung der Mitgliederzahlen. Die Feuerwehren haben einen Zuwachs von 13 Einsatzkräften, die Jugendfeuerwehren einen Zuwachs von 15 Mitgliedern. Aktuell sind es 439 Mitglieder in der Einsatzabteilung, 112 Mitglieder der Jugendfeuerwehren und 49 Kinder in den vier Kinderfeuerwehren.
Im Jahr 2013 konnten zwei Tanklöschfahrzeuge in Radegast und Bleckede in Dienst gestellt werden.

Beim Hochwassereinsatz wurden im Bereich des Landkreises Lüneburg ca. 70 km Deichlinie um mindestens 30cm erhöht – knapp 30 km davon im Bereich der Stadt Bleckede. Eine besondere Erfahrung war die gute Zusammenarbeit mit der Bundeswehr im Einsatzabschnitt Bleckede.
Insgesamt hatten die Feuerwehren 2013 60 Einsätze – 23 Brandeinsätze, 28 Hilfeleistungseinsätze und neun Fehlalarme. (14 Tage Hochwasser wurden als ein Einsatz gezählt)

Um für weitere Großschadenlagen gerüstet zu sein, soll im Feuerwehrhaus Bleckede eine „Örtliche Einsatzleitung“ (ÖEL) fest installiert werden. So kann bei Hochwassern, Sturm oder Schnee sofort die Arbeit aufgenommen, und Einsatzkräfte koordiniert werden.

Der Stadtfeuerwehrtag in Radegast musste wegen dem Hochwasser ausfallen. Beim Nachholtermin am Feuerwehrhaus Garze siegte die Gruppe aus Bleckede. Beim Kreisfeuerwehrtag stellte die Stadt Bleckede wieder beide Kreissieger: Bleckede siegte in der Wertungsgruppe LF, Garze holte den Wanderpokal in der Wertungsgruppe TS.

Die Jugendfeuerwehren konnten trotz Außerdienststellung der JF Karze einen Mitgliederzuwachs verzeichnen. Der Höhepunkt 2013 war das Kreiszeltlager in Amelinghausen.
Im Bereich der Kinderfeuerwehren sind die Mitgliederzahlen stabil. Vor wenigen Wochen wurde die Kinderfeuerwehr „Bleckeder Elbmarsch“ als vierte Gruppe der Stadt Bleckede gegründet.

Brandschutzerziehung wird in den Grundschulen und Kindergärten durchgeführt. Brandschutzerzieher Volker Claus schulte mit seinem Team 135 Kinder. Im März konnte das Rauchhaus übernommen werden. Dieses wurde auf der Messe „Bleckede hat´s“ erfolgreich präsentiert.

Die Kommunikationsgruppe konnte den Hochwassereinsatz nur mit Unterstützung aus Dahlenburg und der Ostheide bewältigen. Für diese wichtige Aufgabe müssen noch weitere Einsatzkräfte motiviert werden.

Im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gab es durch das Hochwasser ebenfalls viel Arbeit. Neben der Einsatzberichterstattung wird die Homepage aktuell gehalten und auch über soziale Netzwerke Informiert. Seit Ende 2013 gibt es alle Informationen der Feuerwehr per Smartphone-App.

Die Gefahrgutgruppe hatte im letzten Jahr keine Einsätze. Für den Ernstfall stehen 35 Spezialisten bereit, von denen 29 als Träger für Chemikalienschutzanzüge ausgebildet sind. Die Zusammenarbeit mit den Gruppen aus Dahlenburg und der Ostheide soll 2014 wieder aufgenommen werden.

Für die Ausbildung der Atemschutzgeräteträger gab es 2013 einen Höhepunkt: An zwei Terminen konnte im ehemaligen „Dolges Gasthaus“ in Barskamp realitätsnah geübt werden. Das Einsatzobjekt war nicht nur für die Atemschutzgeräteträger anspruchsvoll – auch die Führungskräfte außerhalb des Gebäudes hatten Probleme den Überblick zu behalten.

Bürgermeister Jens Böther danke den Feuerwehren für die Einsatzbereitschaft und die geleistete Arbeit im Jahr 2013. Zum Hochwasser sagte Böther „Ziel erreicht – die Deiche haben gehalten!“. In den letzten Jahren wurden ca. 15 Millionen Euro in die neuen Deiche investiert. Das hat sich jetzt schon bezahlt gemacht.
Für Fahrzeuge, Digitalfunk, Wärmebildkamera und Drucklüfter wurden ca. 300.000 € in die Feuerwehr investiert.

Stadtbrandmeister Henning Banse ernannte folgende Führungskräfte für drei Jahre:

Henrik Schulz: Stadtjugendfeuerwehrwart
Susanne Kluge: Stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin

Joachim Meins: Zugführer 2. Zug
Lorenz Reimers: Stellv. Zugführer 2. Zug

Thorsten Meyer: Zugführer 3. Zug
Ralf Bullmann: Stellv. Zugführer 3. Zug

Rainer Kastens: Zugführer 4. Zug
Burkhard Popp: Stellv. Zugführer 4. Zug

Volker Claus: Stadtkinderfeuerwehrwart
Stefanie Morawe: Stellv. Stadtkinderfeuerwehrwartin

Wilfried Schmidt: Stellv. Kommunikationsgruppenführer

Carola Bullmann: Leiterin Kleiderkammer

Den Barskamper Ortsbrandmeister beförderte der Stadtbrandmeister zum Oberlöschmeister, der stellv. Ortsbrandmeister Christoph Samtleben wurde zum Ersten Hauptlöschmeister befördert.
2014-03-14_JHV_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_1
Foto 1:
Ernannte Funktionsträger – v.l.: Carola Bullmann, Stefanie Morawe, Wilfried Schmidt, Stadtbrandmeister Henning Banse, Susanne Kluge, Volker Claus, Henrik Schulz, Thorsten Meyer, Lorenz Reimers, Joachim Meins, Burkhard Popp, Ralf Bullmann, Jens Bonow, Bürgermeister Jens Böther, Rainer Kastens

2014-03-14_JHV_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_2
Foto 2:
Ernennungen – Übergabe der Urkunden. Im Vordergrund: Joachim Meins und Lorenz Reimers (v.l.)

2014-03-14_JHV_Stadtfeuerwehr_Bleckede_Foto_3
Foto 3:
Beförderungen – v.l.: Stadtbrandmeister Henning Banse, Christoph Samtleben, Jens Bonow, Stellv. Stadtbrandmeister Hermann Blanquett, Stellv. Stadtfeuerwehrverbandsvorsitzende Kurt Tippe

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …