Bleckede: Feuer im Schilf

Einsatz Nr. 09
am 15.03.2014, 15:55
Einsatzstichwort:
Waldbrand, Flächenbrand breitet sich aus
Einsatzort:
Bleckede, Elbweg/ Deichvorland
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
FF Bleckede (E-04)
FF Breetze (E-01)
Lage/ Maßnahmen:
Feuer im Schilf,
Brandstelle im Deichvorland schlecht erreichbar,
ca. 300m Wasserversorgung zur Brandstelle erforderlich,
400 Quadratmeter Schilf abgebrannt,
Im Einsatz:
30 Einsatzkräfte, 2 Strahlrohre,
Einsatzdauer: ca. 1 Stunde

Brandstelle schwer erreichbar – Bleckeder Feuerwehren löschen Feuer im Schilf

Am Samstagnachmittag wurde eine Rufgruppe der Feuerwehr Bleckede zu einer Verkehrsgefährdung durch „Baum in Schieflage“ alarmiert.
Als die Gefahr beseitigt war, und die K22 wieder für den Verkehr freigegeben wurde, meldete die Leitstelle einen neuen Einsatzort: „Flächenbrand in Alt Wendischthun – Feuer breitet sich schnell aus“. Zusätzlich zu den bereits eingesetzten Einsatzkräften wurde die Feuerwehr Breetze sowie zwei weitere Rufgruppen der Feuerwehr Bleckede nachalarmiert.
Die Brandstelle am Elbweg war vom Deich aus zu sehen – aber nicht zu erreichen. Es brannte eine größere Fläche im Schilf im Deichvorland.
Im Deichvorland stand noch Wasser. Augenscheinlich trockene Bereiche waren tiefer Morast. Somit gab es für die Löschfahrzeuge keine Möglichkeit den Brandherd zu erreichen. Einsatzleiter Joachim Meins erkundete einen fast wasserfreien Zugang zur Brandfläche.
Von den Löschfahrzeugen wurde eine fast 300 Meter lange Schlauchleitung bis zur Brandstelle verlegt. Eine ca. 400 Quadratmeter große Schilffläche war bereits abgebrannt. Das Feuer wurde von den kräftigen Windböen immer wieder meterhoch angefacht. Mit zwei Strahlrohren wurde die Brandausbreitung schnell gestoppt und die Glutnester abgelöscht.
Die Brandursache steht noch nicht fest.
Die eingesetzten 30 Einsatzkräfte konnten nach einer knappen Stunde wieder einrücken.

2014-03-15_Feuer_im_Schilf 030
2014-03-15_Feuer_im_Schilf 044

2014-03-15_Feuer_im_Schilf 059


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Neetze: Unterstützung mit Gasmessgerät

Am Montagabend wurde die Feuerwehr Bleckede zur Unterstützung nach Neetze alarmiert: Wegen einer beschädigten Gasleitung wurde das Mehrgasmessgerät benötigt - Der Einsatz war nach einer knappen Stunde beendet.

Bleckede: Zwei Alarmierungen am Sonntagnachmittag

Am Sonntagnachmittag wurde die Feuerwehr Bleckede zu Nachlöscharbeiten am Baum an der Elbe alarmiert: Letzte Glutnester am hohlen Baum wurden abgelöscht. Kurze Zeit später erfolgte eine erneute Alarmierung zur Unterstützung mit der Drehleiter im Amt Neuhaus: Hier konnte die Einsatzfahrt auf der Fähre beendet werden - der brennende Stall war lediglich eine Feuertonne. #wirsindderostkreis