Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackede

Zwei Einsätze: Der erste dauerte zwei Wochen ….

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackede war gut besucht – es war „kuschelig eng“ im Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Kurt Tippe konnte viele Gäste begrüßen: Neben Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Stadtbrandmeister Henning Banse und Ortsvorsteherin Urte Schwaberau waren Abordnungen der Partnerfeuerwehr aus Dammereez und des 4. Zuges gekommen.
Kurt Tippe wies immer wieder auf die straffe Tagesordnung hin: Das gesamte Kommando – inklusive Ortsbrandmeister standen zur Wahl.
Ortsbrandmeister Tippe fasste in seinem Jahresbericht das Jahr 2013 zusammen: Die Feuerwehr hatte im Jahr 2013 genau zwei Einsätze – Der erste dauerte zwei Wochen und der zweite führte die Feuerwehr Brackede nach Lüneburg. Somit war die Feuerwehr mit Hochwasserkatastrophe und dem Großfeuer am Stintmarkt an der Bewältigung der Großschadenlagen im Landkreis beteiligt.
Zum Jahresende verfügte die Feuerwehr über 26 Einsatzkräfte und 11 Mitglieder in der mit Radegast gemeinsam betriebenen Jugendfeuerwehr.
Die Wahlen zum Ortsbrandmeister und Stellvertreter wurden von Stadtbrandmeister Henning Banse geleitet. In geheimer Wahl wurden Thorsten Rick zum Ortsbrandmeister und Oliver Schmidt zum Stellvertreter gewählt. Für die Ernennung der Ehrenbeamten ist noch die Zustimmung des Rates der Stadt Bleckede erforderlich.
In seinem Grußwort ging Banse noch kurz auf die Ereignisse beim Elbehochwasser ein und berichtete von den Planungen für eine fest installierte Einsatzleitung zur Abarbeitung zukünftiger Großschadenslagen.
Die Wahlen der restlichen Funktionen wurden vom Ortsbrandmeister offen durchgeführt: Urte Schwaberau wurde zur Gruppenführerin und Christian Wendel zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt. Frederic Sevecke soll den Bereich Atemschutz übernehmen und Nadine Braun wurde zur Schriftführerin gewählt.
Sven Schwaberau wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt – ebenso wie Friedhelm Sevecke als Gerätewart.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und für ehrte Siegfried Fürst mit dem Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“ wurde Merle Rick in die Freiwillige Feuerwehr Brackede aufgenommen.
Kurz bevor der scheidende Ortsbrandmeister die Versammlung schließen wollte, hatte Bürgermeister Jens Böther noch eine Überraschung: Er ernannte Kurt Tippe zum Ehrenortsbrandmeister und skizzierte die Laufbahn des Ortsbrandmeisters: Kurt Tippe war lange Zeit Gruppenführer und wurde 1997 zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Seit 1997 war er Wettbewerbsrichter. Im Jahr 2002 wurde Tippe Ortsbrandmeister der Feuerwehr Brackede.
Wenige Minuten vor Mitternacht konnte Ortsbrandmeister Kurt Tippe die Versammlung beenden.

2014-01-18_JHV_Brackede_Foto_1

2014-01-18_JHV_Brackede_Foto_2

2014-01-18_JHV_Brackede_Foto_3
Fotos:
Foto 1: Das neue Kommando mit Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Stadtbrandmeister Henning Banse
Foto 2: von links: Thorsten Rick, Oliver Schmidt, Stadtbrandmeister Henning Banse, Kurt Tippe und Eckhardt Herda
Foto 3: von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, Siegfried Fürst, Kreisbrandmeister Torsten Hensel

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …