Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackede

Zwei Einsätze: Der erste dauerte zwei Wochen ….

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Brackede war gut besucht – es war „kuschelig eng“ im Feuerwehrhaus. Ortsbrandmeister Kurt Tippe konnte viele Gäste begrüßen: Neben Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Stadtbrandmeister Henning Banse und Ortsvorsteherin Urte Schwaberau waren Abordnungen der Partnerfeuerwehr aus Dammereez und des 4. Zuges gekommen.
Kurt Tippe wies immer wieder auf die straffe Tagesordnung hin: Das gesamte Kommando – inklusive Ortsbrandmeister standen zur Wahl.
Ortsbrandmeister Tippe fasste in seinem Jahresbericht das Jahr 2013 zusammen: Die Feuerwehr hatte im Jahr 2013 genau zwei Einsätze – Der erste dauerte zwei Wochen und der zweite führte die Feuerwehr Brackede nach Lüneburg. Somit war die Feuerwehr mit Hochwasserkatastrophe und dem Großfeuer am Stintmarkt an der Bewältigung der Großschadenlagen im Landkreis beteiligt.
Zum Jahresende verfügte die Feuerwehr über 26 Einsatzkräfte und 11 Mitglieder in der mit Radegast gemeinsam betriebenen Jugendfeuerwehr.
Die Wahlen zum Ortsbrandmeister und Stellvertreter wurden von Stadtbrandmeister Henning Banse geleitet. In geheimer Wahl wurden Thorsten Rick zum Ortsbrandmeister und Oliver Schmidt zum Stellvertreter gewählt. Für die Ernennung der Ehrenbeamten ist noch die Zustimmung des Rates der Stadt Bleckede erforderlich.
In seinem Grußwort ging Banse noch kurz auf die Ereignisse beim Elbehochwasser ein und berichtete von den Planungen für eine fest installierte Einsatzleitung zur Abarbeitung zukünftiger Großschadenslagen.
Die Wahlen der restlichen Funktionen wurden vom Ortsbrandmeister offen durchgeführt: Urte Schwaberau wurde zur Gruppenführerin und Christian Wendel zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt. Frederic Sevecke soll den Bereich Atemschutz übernehmen und Nadine Braun wurde zur Schriftführerin gewählt.
Sven Schwaberau wurde als Sicherheitsbeauftragter wiedergewählt – ebenso wie Friedhelm Sevecke als Gerätewart.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel dankte der Feuerwehr für die geleistete Arbeit und für ehrte Siegfried Fürst mit dem Ehrenzeichen für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Neuaufnahmen“ wurde Merle Rick in die Freiwillige Feuerwehr Brackede aufgenommen.
Kurz bevor der scheidende Ortsbrandmeister die Versammlung schließen wollte, hatte Bürgermeister Jens Böther noch eine Überraschung: Er ernannte Kurt Tippe zum Ehrenortsbrandmeister und skizzierte die Laufbahn des Ortsbrandmeisters: Kurt Tippe war lange Zeit Gruppenführer und wurde 1997 zum Stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Seit 1997 war er Wettbewerbsrichter. Im Jahr 2002 wurde Tippe Ortsbrandmeister der Feuerwehr Brackede.
Wenige Minuten vor Mitternacht konnte Ortsbrandmeister Kurt Tippe die Versammlung beenden.

2014-01-18_JHV_Brackede_Foto_1

2014-01-18_JHV_Brackede_Foto_2

2014-01-18_JHV_Brackede_Foto_3
Fotos:
Foto 1: Das neue Kommando mit Bürgermeister Jens Böther, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Stadtbrandmeister Henning Banse
Foto 2: von links: Thorsten Rick, Oliver Schmidt, Stadtbrandmeister Henning Banse, Kurt Tippe und Eckhardt Herda
Foto 3: von links: Stadtbrandmeister Henning Banse, Siegfried Fürst, Kreisbrandmeister Torsten Hensel

Auch Interessant?

Quantensprung in Karze – Neues Löschfahrzeug übergeben

Am Samstag begann bei der Feuerwehr Karze ein neues Zeitalter: Das Tragkraftspritzenfahrzeug der Ortsfeuerwehr wurde durch ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) ersetzt. Bürgermeister Dennis Neumann übergab den Fahrzeugschlüssel an die Feuerwehr und sieht in der Neubeschaffung einen Quantensprung für die Ortsfeuerwehr Karze: "1000 Liter Löschwasser, Lichtmast, Umfeldbeleuchtung und Stromerzeuger - der Einsatzwert der Feuerwehr wird erheblich gesteigert." Auch Stadtbrandmeister Falk Bardenhagen freut sich mit der Feuerwehr. Neben dem gesteigerten Einsatzwert ging der Stadtbrandmeister mit einem Augenzwinkern auf die letzten Einsätze der Feuerwehr Karze ein: "Gerade der aktuelle Einsatzschwerpunkt an der K5 ist mit dem neuen Tragkraftspritzenfahrzeug optimal abgesichert."  Ortsbrandmeister Ralf Bullman hob die gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bleckede und dem Hersteller hervor. "Bei diesem Fahrzeug konnten wir uns und unsere Anforderungen mit einbringen - der Aufbau wurde für unser Gerät angepasst." Stellv. Kreisbrandmeister Dennis Knoblich lobte die Stadtfeuerwehr und die Stadt Bleckede für die aktuelle Beschaffungsstrategie: "Die Leistungsfähigkeit der Ortsfeuerwehren wird gestärkt und die aktuellen Beschaffungen und Baumaßnahmen sind genau der richtige Weg." Mathias Deierling vom Hersteller Schmitz Feuerwehrtechnik brachte noch Pflegeutensilien für das neue Fahrzeug mit. Jetzt ist das TSF-W der Feuerwehr Karze voll einsatzbereit! In drei Wochen gibt es den nächsten Quantensprung: Die Feuerwehr Rosenthal stellt ein fast identisches Fahrzeug in Dienst. Der Bericht folgt ... ;-) Das ehemalige Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Karze wird aktuell versteigert: Baujahr 1991, knapp 33.000 Kilometer, erste Hand und immer zuverlässig im Einsatz: https://www.zoll-auktion.de/auktion/produkt/1_Tragkraftspritzenfahrzeug_TSF_Mercedes_Benz_308_DKA/985137/3/2

Fototermin in Bleckede

Besuch vom Feuerwehr-Magazin heute Nachmittag in Bleckede. Matthias Köhlbrandt hat bei diesem Fototermin die Neuzugänge der letzten zwei Jahre vor die Linse bekommen: Diverse Neu- und Gebrauchtfahrzeuge sowie ein Boot und zwei Feuerwehrhäuser. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!