Schwerpunkt Atemschutz [mit Video]

Übungsdienst der Feuerwehr Bleckede

Am vergangenen Freitag übte die Feuerwehr Bleckede in der Innenstadt. Atemschutzbeauftragter Henning Wanke legte bei der Übung den Fokus auf die Ausbildung Atemschutzgeräteträger.
Eine leerstehende Wohnung konnte als Übungsobjekt genutzt werden. Die eintreffenden Einsatzkräfte mussten sich mittels Türöffnungswerkzeug Zutritt zu der komplett vernebelten Wohnung verschaffen.
Die Rettung der vermissten Personen in der verwinkelten Wohnung brachte mehrere Trupps unter Atemschutz zum Schwitzen.
Von der Rückseite des Gebäudes wurde die Drehleiter eingesetzt und über mehrere tragbare Leitern konnten die Übungspuppen „gerettet“ werden.
Durch die realitätsnahe Übungsdarstellung und den Einsatzort direkt am Marktplatz wurden viele Schaulustige angezogen.

2013-11-01_Zuguebung_Bleckede_Foto_1

 

2013-11-01_Zuguebung_Bleckede_Foto_2

 

2013-11-01_Zuguebung_Bleckede _Foto_3

Fotos:
Foto 1: Atemschutzgeräteträger auf dem Dachboden
Foto 2: Der Innenhof – Zugang zur Wohnung durch die Tür und über das Flachdach
Foto 3: Rettung über die Steckleiter

—

Video:

Atemschutzausbildung Feuerwehr Bleckede am 01. November 2013

Übungsobjekt: Eine leerstehende
Wohnung in der Innenstadt.
Die 35 Minuten der Helmkamera sind auf
7,45 Minuten komprimiert – von der
Türöffnung bis zum Verlassen des
Gebäudes.

Video direkt auf YouTube ansehen – Wird in neuem Fenster geöffnet:
http://www.youtube.com/watch?v=3bAZcn3tBw8

—

Auch Interessant?

Modulare Grundlagenausbildung in Rosenthal

Am Samstag haben der 3. und der 4. Zug der Stadtfeuerwehr Praxismodule zur "Modularen Grundlagenausbildung" in Rosenthal angeboten. 21 Einsatzkräfte aus dem Stadtgebiet nutzten das Angebot um für die Qualifikationsstufe QS2 (Truppmitglied) weitere Einträge im Ausbildungsheft zu sammeln. In Rosenthal ging es um tragbare Leitern, Handwerkzeug, Knotenkunde und Erstmaßnahmen bei Verkehrsunfällen. Jeder Ausbildungsschritt bringt neue Erfahrung und neue Kompetenz. Alle Bereiche der Feuerwehr könnt ihr euch heute beim "Tag der offenen Tür" in Barskamp anschauen.

Neue Löschfahrzeuge für Karze und Rosenthal abgeholt

Die zwei für die Feuerwehren Karze und Rosenthal bestellten Tragkraftspritzenfahrzeuge (TSF-W) wurden heute beim Hersteller abgeholt. Abordnungen der beiden Feuerwehren aus dem 3. Zug haben eine ausführliche Werkseinweisung erhalten - heute Abend werden die neuen Fahrzeuge an ihren Feuerwehrhäusern erwartet. Dann startet die Ausbildung und das Umladen der Ausrüstung. Alle Details zu den neuen TSF-W folgen bei der offiziellen Indienststellung. Allzeit gute Fahrt!