Stadtfeuerwehrtag Bleckede: Bischof Meister besucht Feuerwehrwettkampf

Landesbischof Ralf Meister besuchte am Sonntag den Bleckeder Stadtfeuerwehrtag. Der Bischof war auf dem Weg zum “Dankgottesdienst Hochwasser” in der Bleckeder St. Jacobi Kirche.
Kreisbrandmeister Torsten Hensel, Stadtbrandmeister Henning Banse, Ortsbrandmeister Thorsten Meyer und Bürgermeister Jens Böther erklärten dem Besuch aus Hannover die Wettbewerbe, die Struktur der Freiwilligen Feuerwehren und die Ereignisse beim Hochwassereinsatz.
In einer kurzen Unterbrechung der Wettbewerbe dankte Meister den Einsatzkräften und zeigte sich überrascht über die Vielfältigkeit innerhalb der Feuerwehren. Er lobte die Jugendarbeit und die Leistungsfähigkeit bei Ereignissen wie dem vergangenen Hochwasser. “Freiwillige Feuerwehr ist gelebte Hilfsbereitschaft!” so der Bischof.

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

SONY DSC

 

 

Fotos:
Foto 1: Bischof Meister Informiert sich bei Ortsbrandmeister Thorsten Meyer, Kreisbrandmeister Torsten Hensel und Bürgermeister Jens Böther (v.l.) über die Arbeit in den Jugendfeuerwehren.
Fotos 2 und 3: In der Wettkampfpause Dankt Bischof Meister den Feuerwehren für den Einsatz beim Elbehochwasser

Auch Interessant?

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …

Fortbildung Deichverteidigung am Feuerwehrhaus Bleckede

Am heutigen Samstag wurde das Tagesseminar Deichverteidigung für die Kreisfeuerwehr Lüneburg am Feuerwehrhaus Bleckede durchgeführt. …