Stadtfeuerwehrtag 2013 in Garze [Update]

Stadtfeuerwehrtag/ Stadtjugendfeuerwehrtag 2013

Ergebnisse:

Stadtwettkampf Jugendfeuerwehren:

1. JF Garze

2. JF Bleckede/ Göddingen

Bowling Jugendfeuerwehren:

1. JF Radegast

2. JF Garze

3. JF Garlstorf

Stationsspiele Jugendfeuerwehr:

1. JF Garze

2. JF Bleckede

3. JF Göddingen

4. JF Garlstorf

5. JF Barskamp

Bowling Feuerwehren:

1. FF Bleckede II

2. FF Garze I

3. FF Göddingen

Stadtwettkämpfe Feuerwehren:

1. FF Bleckede

2. FF Garze

3. FF Karze

4. Elbmarschfeuerwehren/ 4. Zug

5. FF Göddingen/ Barskamp/ Walmsburg

  2013 Stadtwettkampf Bleckede (17,3 KiB, 1.069 hits)

 

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

2013-08-18 17.29.15

 

Stadtfeuerwehrtag Bleckede 2013 nachgeholt – Feuerwehr Bleckede erneut Stadtsieger

Der Stadtfeuerwehrtag 2013 sollte bereits im Juni durch die Feuerwehr Radegast ausgerichtet werden. Alles war vorbereitet. Der Wettkampfplatz wurde aufgrund des angekündigten Hochwassers verlegt – und wenige Tage später wurde wegen der Pegelprognosen und dem Katastrophenalarm der Wettkampf abgesagt. Alle Feuerwehren der Stadt Bleckede waren zur Deichverteidigung im Einsatz.
Gemeinsam mit der Bundeswehr, unzähligen freiwilligen Helfern und weiteren Hilfsorganisationen wurden die Deiche erhöht und verteidigt. Der Landkreis Lüneburg und die Stadt Bleckede sind von der Flut weitestgehend verschont worden. Nur wenige Häuser außerhalb der Deiche wurden beschädigt.

Der Stadtfeuerwehrtag wurde am vergangenen Samstag von der Feuerwehr Garze ausgerichtet. Die Wettkampfbahn war am Feuerwehrhaus vorhanden und auf den Pokalwettkampf wurde in diesem Jahr verzichtet.
Neben den Feuerwehren waren auch die Jugendgruppen zum Wettkampf angetreten. Der B-Teil des Bundeswettbewerbs sowie ein Stationsspiel wurden durchgeführt.
Die Siegerehrung für die Jugendfeuerwehren nahm Stadtjugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke vor:
Den Stationswettbewerb gewann die JF Garze vor Bleckede und Göddingen. Auch beim Bundeswettbewerb lag die Jugendfeuerweh Garze vorn.

Bürgermeister Jens Böther übernahm die Siegerehrung für den Stadtwettkampf: Erneut siegte die Wettkampfgruppe aus Bleckede vor Garze und Karze.
Die erfolgreichen Gruppen aus Garze und Bleckede werden im September beim 13. Landesentscheid in Soltendieck/ Landkreis Uelzen antreten.

Eine Überraschung hatte das Ehepaar Ledins aus Bleckede: Für die Leistung der Feuerwehren beim Hochwassereinsatz überreichten sie der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr jeweils eine Spende. Als Musiker hat Richard Ledins bekannte Songs umgetextet und der Feuerwehr gewidmet: Aus dem “Summertime Blues” wurde der “Feuerwehr-Blues” und “Sweet Home Alabama” wurde zu “Ich wohn in Bleckede”.
Stadtbrandmeister Henning Banse und Stadtjugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke freuten sich über die Spende und die gerahmten Songtexte.
Fotos:

Fotos 1 und 2: Stadtwettkampf der Feuerwehren
Foto 3: Das Ehepaar Ledins überreicht die Spende an Stadtjugendfeuerwehrwart Rüdiger Deeke und Stadtbrandmeister Henning Banse (v.l.)
Foto 4: Stadtsieger 2013 – Wettkampfgruppe Feuerwehr Bleckede

Auch Interessant?

Verabschiedung Batteriechef 2./L325

Heute sind wir gemeinsam mit einer Abordnung der Schützengilde bei unseren Freunden der 2. Batterie …

Bürgermeister ernennt Ehrenbeamte

Der Rat der Stadt Bleckede hat in seiner Sitzung gestern, 14. März 2024, die gewählten …