Neetze: Gebäudebrand

Einsatz Nr. 60
am 28.08.2013, 19:33
Einsatzstichwort:
Gebäudebrand
Einsatzort:
Neetze
Feuerwehr(en)/ Einheiten:
Feuerwehren Ostheide – Zug Ost
FF Bleckede (E-37)
Lage/ Maßnahmen:
Feuer im Wohngebäude,
Die Bleckeder Drehleiter war auf dem Weg zu einer Alarmübung in St. Dionys – Nach Anforderung durch die Feuerwehr Neetze wurde die Drehleiter in Neetze eingesetzt.
21:37: Nachalarmierung Orts-BM Bleckede mit Wärmebildkamera

IMG-20130828-WA0004

 

IMG-20130828-WA0005

Fotos: P. Berdien

Pressemitteilung Polizeiinspektion Lüneburg vom 29.08.2013:

Wohnhausbrand in Neetze In Neetze geriet am Mittwoch Abend gg. 19:00 Uhr ein Einfamilienhaus in Brand. Das Schadensfeuer entwickelte sich aus den Kellerräumlichkeiten heraus und griff schließlich auf das gesamte Gebäude über. Aufgrund der enormen Hitzeentwicklung musste die Feuerwehr den Löschangriff von innen abbrechen und sich auf einen Löschangriff von außen beschränken. Der Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Osteheide, Herr Holtmann, setzte die Wehren aus Neetze, Süttorf, Radenbeck, Thomasburg, Reintorf, Wendhausen und die Drehleiter aus Bleckede mit insgesamt 89 FFW-Männer und Frauen ein. Der Schaden ist auf ca. 250.000,- Euro zu schätzen. Die Bewohner des Einfamilienhauses und deren Gäste konnten sich selbst aus dem brennenden Gebäude retten. Einige Personen haben Rauchgase inhaliert und sind leicht verletzt worden. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

 

Auch Interessant?

Alt Garge: Tragehilfe für Rettungsdienst

Alarmierung der Feuerwehren Alt Garge und Barskamp zu einer Tragehilfe am Freitagabend: Der Rettungsdienst wurde beim Patiententransport zum Rettungswagen unterstützt - der Einsatz war nach wenigen Minuten beendet.

Dahlenburg: Unterstützung mit Drehleiter

Einsatz für die Drehleiter der Feuerwehr Bleckede am frühen Samstagmorgen in Dahlenburg: Unterstützung des Rettungsdienstes beim Patiententransport aus dem 2. Obergeschoss - Die Einsatzkräfte waren nach einer Stunde wieder zurück in Bleckede.