Neue Technik und das Feuer in der Holzkiste

Fortbildung für Atemschutzgeräteträger in Bleckede

 

Für die diesjährige Fortbildung für Atemschutzgeräteträger hatte der Atemschutzbeauftragte Henning Wanke einige Überraschungen vorbereitet.
Vorher wurden den Einsatzkräften die neuen Geräte der Feuerwehr Bleckede vorgestellt und erklärt:
Seit April verfügt die Feuerwehr über ein neues Gasmessgerät mit Sensoren für Sauerstoff, Kohlenstoffmonoxid, Erdgas sowie Biogas.
Alle vier Züge der Stadtfeuerwehr wurden mit neuen Hochdrucklüftern ausgerüstet – somit verfügt die Schwerpunktfeuerwehr jetzt über zwei Lüfter.
Die interessanteste Neuerwerbung in Bleckede war die Wärmebildkamera. Dieses Gerät hilft den Einsatzkräften bei der Personensuche, bei der Suche nach Glutnestern, bei Gefahrgutunfällen und bei der Lagebeurteilung.
Henning Wanke hatte zur Ausbildung eine Hausattrappe gebaut. Es gab vier Räume mit Öffnungen und Verbindungen untereinander. In einem der Räume wurde Feuer gemacht. Mit Thermometern und der Wärmebildkamera konnte die Brandentwicklung und auch die Löschwirkung sehr gut beobachtet werden.
Mit PC-Lüftern wurde der Einsatz der Hochdrucklüfter am Brandobjekt simuliert.
Nach wenigen Minuten war der „Spieltrieb“ der Einsatzkräfte geweckt: Die Türen wurden geöffnet und geschlossen, die Lüfter eingesetzt und mittels Sprühflasche die Brandbekämpfung eingeleitet.
Der Löscherfolg konnte an der Wärmebildkamera sehr gut verfolgt werden – allerdings war die Holzkiste nach der Ausbildung ein Totalschaden …

 

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

SONY DSC

 

Fotos:
Foto 1: Lüftereinsatz und Brandbekämpfung – im Vordergrund die Wärmebildkamera
Foto 2: Die Wärmebildkamera und das „Brandobjekt“
Foto 3: Die „Einsatzstelle“ mit Brandhaus, Lüftern, Thermometer, Sprühflaschen und Wärmebildkamera
Foto 4: Brandbekämpfung und Wärmebildkamera

 


Weitere Fotos in unserem Facebook-Album>>>

Auch Interessant?

Waldbrand bei Reinstorf -Übung der Ostkreisfeuerwehren

Am Samstagvormittag ist ein großer Waldbrand in der Ostheide bei Reinstorf ausgebrochen – das war …

Waldbrand im Ostkreis [Übung – laufende Information – Abschlussmeldung 13:00 Uhr]

Waldbrandübung der Ostkreisfeuerwehren – wie in einer realen Großschadenslage wollen wir umfassend informieren: Auf dieser …